Viktor's Supportboard
Quickmenü
» Start
» Portal
» Kontakt
» Mitglieder
» Team

» Handy-Ansicht


Usermenü

» Registrieren

Login
Benutzername:
Passwort:

(Passwort vergessen?)

Database
» Database

Lizenzshop/Verwaltung
» Lizenzshop/Verwaltung


Allgemeines
» Themen der letzen 24 Stunden
» Beiträge von Heute
» Aktuelle Umfragen
» Themen als gelesen markieren
» Themen ohne Antwort

» F.A.Q
» Regeln
» Impressum
» Datenschutzerklärung

» Linkliste
» Partner
» Statistik

Kostenplichtige Hacks
» VG-Lizenz
» VG-Fotowettbewerb
» VG-Kontaktanzeige
» VG-Literatur-Verwaltung
» VGTreffen/Dater
» VGMusik/Video

Mein Hacks
» VGUser-Leaflet-Map
» VGUser-Google-Map
» VGClub-Map-Google
» User-Map
» Club-Map
» User-Locator
» Club-Locator
» Mitglieder Bilderupload
» VGOnlineList
» Teamspeak Onlineanzeige

Meine Banner
» Meine Banner

Statistik
Beiträge: 137.147 (Täglich: 24,73 )
Themen: 16.023
Mitglieder: 13.122
Neuestes Mitglied: Swany.
Ausl. d. letzten Minute: 131%
Ausl. d. letzten 5 Minuten: 118%
Ausl. d. letzten 15 Minuten: 110%
Freier Webspace: 1.96 TB
PHP-Version: 7.1.11

Spenden

Partner
Mein Supportboard

MySQLDumper

Forum für Angehörige und Freunde von Krebspatienten

Wetter-Board

Make your Webserver

ABC-des Essens

IC-Netforum

ultimate-funultimate-fun

Steinadler-Bastelstübchen

Webseitenschutz

Werben

Viktor's Supportboard » Support für das wBB1.1, wBB1.2 und wBB Lite » Hack & Addon Support (wBB Lite 1.0) » WoltLab Burning Board Lite 1.0.2pl3: Update PHP-Version 7.x » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen WoltLab Burning Board Lite 1.0.2pl3: Update PHP-Version 7.x 3 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sadagares   Zeige sadagares auf Karte sadagares ist weiblich
Mitglied


Zeige sadagares auf Karte
Dabei seit: 28.06.2006
Beiträge: 33
0 Filebase-Einträge

wBB-Version: wBBLite
PHP-Version: 7.1


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 148.404
Nächster Level: 157.092

8.688 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin.

Ich habe am gestrigen Tag ein frisches wbbLite mit dem hier angebotenen Paket erstellt. Es klappt alles wunderbar; fangen wir mit dem Positiven an.

Parallel habe ich die "Fehlermeldungen" angeschaltet, weil ich ein paar eigene "Hacks" gerne mal auf Herz und Nieren testen würde. Per Zufall ist mir aufgefallen, wenn man sehr lange Thementitel verwenden will erscheint folgende Meldung:

code:
1:
Deprecated: Non-static method parse::textwrap() should not be called statically


(bis dato in der board.php, thread.php, search.php - Index tatsächlich nicht.)

Die angegebene Zeile verweist immer auf (natürlich dann php spezifische Angaben) folgende Codezeile:

code:
1:
if(strlen($thread['topic'])>60) $thread['topic']=parse::textwrap($thread['topic'],60);


Entferne ich diese testweise, verschwindet auch die Fehlermeldung. Was aber für mich nicht wirklich sinnvoll ist, denke ich.

In der clarse_parse.php habe ich folgende zwei Funktionen gefunden, die auf den textwrap beziehen:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
 function doparse($post,$allowsmilies,$allowhtml,$allowbbcode,$allowimages) {
  $post = $this->textwrap($post,$this->wrapwidth,1);
  if($this->usecode==1) {
   $this->tempsave['php'] = array();
   $this->tempsave['code'] = array();
   $this->index['php'] = -1;
   $this->index['code'] = -1;
   $post=preg_replace_callback("/(\[(php|code)\])([^\\4\\1]*)(\[\/\\2\])/iU",function($matches) {return $this->cachecode($matches[3],$matches[2]);},$post);
  }


und

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
 function textwrap($post, $wrapwidth=0, $inpost=0) {
  if($wrapwidth==0) $wrapwidth=$this->wrapwidth;
  if($post) {
   if($inpost==1) return preg_replace("/([^\n\r ?&\.\/<>\"\\-]{".$wrapwidth."})/i"," \\1\n",$post);
   else return preg_replace("/([^\n\r -]{".$wrapwidth."})/i"," \\1\n",$post);
  }
 }


Natürlich habe ich erst einmal Google gefragt, in den meisten Fällen klappt das ja gut und ich stolpere immer über folgenden "Hinweis"

Zitat:
You can either remove E_STRICT from error_reporting(), or you can simply make your method static, if you need to call it statically.


Das E_STRICT würde ich halt ungerne entfernen und lieber das Problem lösen. Aber da verließen sie mich. Hat jemand zufällig eine Idee und/oder diesen Fehler auch schon gehabt? (Das Forum ist noch immer ganz, ganz nackig ohne irgendwelche Hacks.)

LG (:
27.07.2018 19:58 sadagares ist offline E-Mail an sadagares senden Beiträge von sadagares suchen Nehmen Sie sadagares in Ihre Freundesliste auf Germany
Viktor   Zeige Viktor auf Karte Viktor ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-15762.jpg

Zeige Viktor auf Karte
Dabei seit: 15.08.2003
Beiträge: 29.632
363 Filebase-Einträge
Alter: 61 Jahre
Herkunft: NRW
wBB-Version: wBB2.3
PHP-Version: 7.1.11
MySQL-Version: 5.5.59-0+deb8u1
Wo bist du gehostet?: eigener Server

Bewertung: 
278 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,47

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 164.309.342
Nächster Level: 176.283.333

11.973.991 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das "parse::" sagt ja das es eine statische Funktion aufgerufen wird.

Versuche mal das "parse::" durch "parse()->" zu ersetzen. Augen rollen

Teste es mal ob dann noch alles klappt. fröhlich

Gruß
Viktor Augenzwinkern

__________________
Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.


... beim Käfer (WBB2) konnte man noch selber schrauben,
beim neuen Golf (WBB3) muß man fast schon in die Werkstatt wenn man das "Wischwasser" nachfüllen muss!


Da fast keiner mehr hier Postet gibt es ab sofort keinen Support mehr per PN.

27.07.2018 20:45 Viktor ist offline E-Mail an Viktor senden Homepage von Viktor Beiträge von Viktor suchen Nehmen Sie Viktor in Ihre Freundesliste auf Germany
sadagares   Zeige sadagares auf Karte sadagares ist weiblich
Mitglied


Zeige sadagares auf Karte
Dabei seit: 28.06.2006
Beiträge: 33
0 Filebase-Einträge

wBB-Version: wBBLite
PHP-Version: 7.1


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 148.404
Nächster Level: 157.092

8.688 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Viktor und danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe es jetzt testweise in der thread.php gemacht und bekomme eine weiße Seite mit folgendem Fehler:

code:
1:
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function parse() in /home/www/thread.php:319 Stack trace: #0 {main} thrown


Aber mir ist eine Codezeile drüber aufgefallen und ich habe es mal mit einem $ und ohne die () versucht, also:

code:
1:
if(strlen($thread['topic'])>60) $thread['topic']=$parse->textwrap($thread['topic'],60);


und es funktioniert.

Vielen, vielen Dank für den Hinweis. Nun kann ich mit dem Einbau der Hacks beginnen. Einen schönen Abend noch (:
27.07.2018 20:52 sadagares ist offline E-Mail an sadagares senden Beiträge von sadagares suchen Nehmen Sie sadagares in Ihre Freundesliste auf Germany
Schrimm
Haudegen



Dabei seit: 16.03.2015
Beiträge: 590
11 Filebase-Einträge

wBB-Version: wBBLite

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 775.653
Nächster Level: 824.290

48.637 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Schrimm


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Dankeschön für die Meldung.
Das Problem liegt daran, dass die Funktionen von Anfang an als "non static" definiert wurde.
Wie die Warnmeldung mitteilt, soll es in Zukunft nicht mehr möglich sein "non static" Funktionen so aufzurufen als wären sie "static", sondern müssen in der Tat als "static" definiert werden.

Das Problem ließe sich beseitigen, indem man die "textwrap"-Funktion als "static" definiert.
Dies hängt jedoch damit zusammen, ob man die Funktion wirklich als "static" definieren kann/darf.

Die hier gefundene Lösung ist deshalb möglich, weil das Objekt "$parse" vorher erzeugt wurde, denn sonst hätte man eine andere Lösung finden müssen.

Alternativ wurde im Zuge der "Bugfixes" eine "textwrap"-Funktion in die "functions.php" eingefügt, die ganz ohne die "class_parse.php" auskommt und das "static"-Problem somit nicht aufweist.

Jedenfalls wird das Problem im Anhang beseitigt.

__________________
Nur bei v-gn.de

WoltLab Burning Board Lite 1.0.2pl3 ( HTML5 ) - Version

mywbb.info(†19.8.2011)
your-wbb.de(†20.2.2015)

28.07.2018 16:25 Schrimm ist offline Beiträge von Schrimm suchen Nehmen Sie Schrimm in Ihre Freundesliste auf Austria
Schrimm
Haudegen



Dabei seit: 16.03.2015
Beiträge: 590
11 Filebase-Einträge

wBB-Version: wBBLite

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 775.653
Nächster Level: 824.290

48.637 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Schrimm


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Das oben genannte Problem betrifft folgende Dateien:
/addreply.php
/board.php
/editpost.php
/misc.php
/thread.php
/search.php
/usercp.php

__________________
Nur bei v-gn.de

WoltLab Burning Board Lite 1.0.2pl3 ( HTML5 ) - Version

mywbb.info(†19.8.2011)
your-wbb.de(†20.2.2015)

30.07.2018 23:17 Schrimm ist offline Beiträge von Schrimm suchen Nehmen Sie Schrimm in Ihre Freundesliste auf Austria
sadagares   Zeige sadagares auf Karte sadagares ist weiblich
Mitglied


Zeige sadagares auf Karte
Dabei seit: 28.06.2006
Beiträge: 33
0 Filebase-Einträge

wBB-Version: wBBLite
PHP-Version: 7.1


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 148.404
Nächster Level: 157.092

8.688 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schrimm,

vielen Dank für deine Rückmeldung und ebenso Danke für die Aufnahme in die Bugfixes. Dann greif ich gerne auf die zurück. Bei einigen musste ich die $parse nochmal zusätzlich einfügen, das stimmt.

LG
11.08.2018 08:23 sadagares ist offline E-Mail an sadagares senden Beiträge von sadagares suchen Nehmen Sie sadagares in Ihre Freundesliste auf Germany
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Viktor's Supportboard » Support für das wBB1.1, wBB1.2 und wBB Lite » Hack & Addon Support (wBB Lite 1.0) » WoltLab Burning Board Lite 1.0.2pl3: Update PHP-Version 7.x

Impressum | Datenschutz | Fast-Index

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab® GmbH Design © Tine

Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Die letzten Themen Die letzten Beiträge © für wbb2 by Bandy & cback.de Geblockte Angriffe: 814
Seo Sidemap Powert by 2Clubradio.de
Viktor's Supportboard, ist " Online " seit 15 Jahren, 66 Tage, 23 Stunden, 55 Minuten und 14 Sekunden