Viktor's Supportboard
Quickmenü
» Start
» Portal
» Kontakt
» Mitglieder
» Team

» Handy-Ansicht

Usermenü

» Registrieren

Login
Benutzername:
Passwort:

(Passwort vergessen?)

Database
» Database

Lizenzshop/Verwaltung
» Lizenzshop/Verwaltung

Allgemeines
» Themen der letzen 24 Stunden
» Beiträge von Heute
» Aktuelle Umfragen
» Themen als gelesen markieren
» Themen ohne Antwort

» F.A.Q
» Regeln
» Impressum
» Datenschutzerklärung

» Linkliste
» Partner
» Statistik

Kostenplichtige Hacks
» VG-Lizenz
» VG-Fotowettbewerb
» VG-Kontaktanzeige
» VG-Literatur-Verwaltung
» VGTreffen/Dater
» VGMusik/Video

Mein Hacks
» VGUser-Leaflet-Map
» VGUser-Google-Map
» VGClub-Map-Google
» User-Map
» Club-Map
» User-Locator
» Club-Locator
» Mitglieder Bilderupload
» VGOnlineList
» Teamspeak Onlineanzeige

Meine Banner
» Meine Banner

Statistik
Mitglieder: 13.157
Neuestes Mitglied: ndrsbhm.
Ausl. d. letzten Minute: 72%
Ausl. d. letzten 5 Minuten: 96%
Ausl. d. letzten 15 Minuten: 88%
Freier Webspace: 1.92 TB
PHP-Version: 7.4.6

Spenden

Partner
Mein Supportboard

MySQLDumper

Forum für Angehörige und Freunde von Krebspatienten

Wetter-Board

Make your Webserver

ABC-des Essens

IC-Netforum

ultimate-funultimate-fun

Steinadler-Bastelstübchen

Webseitenschutz

Werben

Viktor's Supportboard » Support » Fragen/Hilfe/Sonstiges (wBB2.3.x) » Übernahme eines alten Vereins-Forums » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Übernahme eines alten Vereins-Forums
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Joerg Joerg ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-16031.jpg

0 Filebase-Einträge
wBB-Version: wBB2.3

Mitglied bewerten

Level: 12 [?]
Erfahrungspunkte: 2.833
Nächster Level: 2.912

79 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Übernahme eines alten Vereins-Forums Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen in die Runde,

nach erfolgreicher Umstellung unseres Vereinsforums auf PHP7 habe ich noch so ein oder zwei Anliegen und Fragen an Euch.
Ich hatte mich vor ca. 15 Jahren aus gesundheitlichen Gründen sowohl aus dem Tierschutz und aus dem Thema Website-Programmierung etc. herausgezogen. Dementsprechend mau sieht es bei mir mit den Weiterentwicklungen und Erfahrungen der letzten 15 Jahre auf dem Gebiet aus.

Als ich unser Forum jetzt wieder übernommen hatte, stellte ich einige unsinnige Veränderungen im Adminpanel fest, die von einem der "Zwischenadmins" eingestellt wurden. Manche Dinge - wie zum Beispiel die Mindestlänge von Usernamen auf 5 zu setzen - konnte ich direkt als Unfug erkennen.

Bei anderen Sachen war ich mir nicht so sicher. Zum Beispiel hatten wir ne ellenlange Liste an gesperrten IPs und sogar IP-Ranges. Ich pack das mal hier rein:

• 195.191.54.* 195.191.55.* 89.28.3.241* 212.117.183.169* 92.113.91.227* 84.150.* 91.212.226.80* 92.228.54.5* 47.91.13011* 182.180.100.3* 5.158.238.15* 95.31.17.139* 91.207.7.178* 117.25.0.27* 92.228.* 85.180.186.* 85.180.217.* 193.170.44.55 * 77.117.184.37* 91.207.5.198* 80.243.191.178* 27.151.43.98* 77.93.37.26* 120.33.244.163* 184.22.66.124* 36.248.99.211* 110.83.37.111* 176.8.89.201* 5.158.235.25* 31.23.87.2* 91.207.6.30* 77.125.123.137* 5.248.86.133* 111.34.125.15* 60.1.31.7* 192.99.7.14* 119.249.64.142 * 175.44.57.31 * 108.171.255.45* 101.25.200.21* 198.27.74.32* 192.99.16.83* 192.95.33.197* 61.137.189.3* 27.159.236.174* 217.195.202.16* 183.154.48.66* 222.247.38.219* 183.154.48.66* 91.207.7.10*

Nun habe ich natürlich keinen Schimmer, warum diese IPs da drin stecken. Können natürlich einzelne User gewesen sein, die sich unbeliebt gemacht haben. Aber gibt es vielleicht eine Art Liste von IPs, die man als Admin auf jeden Fall einbeziehen muss? Ich stehe jedenfalls erstmal auf'm Schlauch (wie so oft).

Andere Frage: in unserer Suchfunktion ist eine höllisch lange Liste von Wörtern ebenso ausgestellt. Ich verstehe ja, dass man die Suchfunktion nicht mit sinnlos Anfragen bombadieren lassen soll. Aber am Ende ist das ja auch eine Kosten-Nutzenrechnung. Wenn Otto-Normal-User eine Suchfrage erstellt, soll er nicht lange ruasfinden müssen, welche seiner Worte nicht erlaubt sind...

Hier mal die derzeitige Ausschluss-Liste:

Zitat:
den das mit sich des ist dem nicht ein die als werden aus hat daß wird einer der sind noch einem einen sie war haben oder vor mehr man sein wurde sei hatte kann gegen vom können habe ihre soll ich eines jahr jahren wieder keine uhr seiner worden und will zwischen immer sagte gibt alle diesem muß wurden beim doch waren drei jahre neue neuen damit bereits auch seinen müssen ihrer nach ohne sondern selbst ersten etwa bei ihren weil ihm seien anderen werde sagt wir eine rund für aber ihn ende jedoch zeit sollen ins wenn seinem uns geht sehr ganz wollen sowie hatten kein machen lassen andere dieses steht dabei wegen weiter denn beiden einmal etwas wie nichts allerdings vier gut viel alles auf wäre kommt vergangenen denen fast fünf könnte hätten dafür kommen diesen letzten zwar diese großen von mann sollte würde also bisher konnte ihrem zehn würden stehen heißt dies zurück dessen ihnen deren sogar frage gewesen erste gab liegt gar davon gestern geben teil dass hätte eigenen kaum sieht große weitere was sehen macht angaben weniger gerade läßt allen darauf wohl später könne aller kam mich gegenüber nächsten bleibt wenig lange gemacht fall mir gehen weg wollte sechs keinen woche dagegen alten möglich gilt erklärte müsse könnten zusammen finden tag art erhalten wochen jeder nie bleiben besonders jahres zunächst derzeit allein deutlich weiß einige sollten präsident geworden statt platz inzwischen nur pro seines einfach gehört eher oft zahl neben hält weit meisten thema zeigt zweiten insgesamt mußte anfang hinter ebenfalls ging darüber vielen ziel darf seite fest hin erklärt namen haus damals hilfe mai seit tage halten gleich nehmen solche besser alte leute ergebnis sagen märz tun kleinen lang knapp bringen wissen bekannt findet daran künftig wer acht grünen schnell grund scheint bin liegen stellt sieben nämlich überhaupt eigene dann gegeben stunden eigentlich ließ probleme vielleicht ebenso bereich bis höhe während bild ländern informationen schwer zuvor genau neu erwartet sicher führen mal über mehrere programm offenbar hier weiteren natürlich konnten stark ganze kommenden bekommen eben kleine trotz wirklich lage leicht gekommen laut kurz führt innerhalb unsere meint anders ihres völlig beispielsweise gute bislang jede erreicht beide dürfen unter jeweils einigen zum umsatz spielen welche müßten hieß paar nachdem gebracht problem jeden recht erneut längst beginn besteht seine mindestens machte jetzt bietet außerdem bald schon fragen klar durch seiten gehören dort erstmals zeigen größten setzt wert möchte daher wolle lediglich nimmt zuletzt hohen leben dieser weiterhin gebe gestellt zweite situation gefunden sonst stand hälfte möglichkeit versucht blieb junge arbeiten berichtet letzte wollten ihr zwölf zumindest genug weise hoch beginnt obwohl spielt verloren erst jedem erreichen setzen spricht früher teilte landes zudem einzelnen bereit gemeinsam bedeutung dazu zwei besten ansicht endlich stelle direkt viele solchen solle jungen einsatz richtig größte sofort neuer ehemaligen unserer dürfte schaffen augen neun kamen einzige meine nun niemand weder tatsächlich heute geführt guten durchaus darin meist groß zufolge genommen gleichen verschiedenen neues stellte danach anderer gesagt handelt lag sprach frei dennoch hohe bzw. etc. etc bzw zur entwickelt fand diskussion bringt deshalb hause per zugleich früheren dadurch ganzen abend erzählt streit jedenfalls gesehen darunter forderte beispiel meinung wenigen sowohl meinte mag hinaus verletzt weltweit bevor mußten keiner braucht sprechen gleichzeitig sogenannten geplant her freilich großer wenige öffentlichen dritten nahm bedeutet dr. oben gesetzt z.b. jedes ziehen berichtete aufgrund stellen warum heraus heutigen anteil herr frau rechnen fällt wären idee verlassen insbesondere offen stets ändern entschieden angesichts gelten erwarten läuft fordert stimmen wählen gewinnen bieten nähe jährlich hingegen anderes immerhin schließlich betonte mittlerweile suchen zahlen gesamte indem ehemalige entscheiden genannt tragen langen häufig chancen alt übernehmen stärker ohnehin zeigte geplanten darum verhindern begann verkauft wichtig sah gesamten einst verwendet vorbei helfen folgen bezeichnet super dein muss sowas url www nochmal dir mein danke hallo denke hast deine naja dich kannst funktioniert jemand gerne euch halt hab thx gibts finde nein bitte meinem dank irgendwie leider nix musst rolleyes sorry mfg gruß willst bist meinen nich funzt drin schreiben rein schau deinem mach usw *g* falls meiner hoffe glaube weiss drauf trotzdem selber könnt folgendes laufen stimmt

Das sieht mir ehrlich gesagt nach Kokolores aus großes Grinsen ! Wie habt Ihr das denn bei Euch eingestellt?

Wünsche einen schönen Frühlingstag,
Jörg
07.04.2020 10:27 Joerg ist offline E-Mail an Joerg senden Beiträge von Joerg suchen Nehmen Sie Joerg in Ihre Freundesliste auf unknown
Slugger   Zeige Slugger auf Karte Slugger ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-16016.gif

Zeige Slugger auf Karte
1 Filebase-Einträge
wBB-Version: wBBLite
PHP-Version: PHP 7.1
Wo bist du gehostet?: ALL-INKL

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.653.675
Nächster Level: 1.757.916

104.241 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Meinst du die Zensur- und Banfunktion über Einstelunngen?

07.04.2020 16:56 Slugger ist online E-Mail an Slugger senden Beiträge von Slugger suchen Nehmen Sie Slugger in Ihre Freundesliste auf Romania
bam
Routinier

images/avatars/avatar-16022.jpg

0 Filebase-Einträge

wBB-Version: wBBLite

Bewertung: 
13 Bewertung(en) - Durchschnitt: 5,00

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 377.497
Nächster Level: 453.790

76.293 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Schaut so aus, Peter.

Also der erste Screenshot sind gebannte IPs.
Eventuell wurden die auch eingetragen, weil es sich dabei um bots handelt.
Das müssen nicht unbedingt gesperrte User sein.
Joerg, Google mal nach diesen IPs - vielleicht findest du etwas auffälliges.

Der 2. Screenshot:
Das ist kompletter Blödsinn.
Lösche das dort raus!
Das ist doch die Zensurfunktion - oder?
Mir scheint da waren Trolle am Werk.
Jedes dort erscheinende Wort unterliegt der Zensur.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das hat dort nichts zu suchen.

Gab es da nicht einmal einen Exploid, der so etwas reingeschrieben hatte?

bam

07.04.2020 20:28 bam ist offline E-Mail an bam senden Homepage von bam Beiträge von bam suchen Nehmen Sie bam in Ihre Freundesliste auf Austria
Joerg Joerg ist männlich
Mitglied

0 Filebase-Einträge

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Joerg

Moin Moin,

die Wörter waren nicht in der Zensur/Banfunktion sondern unter "Suchfunktion" als "verbotene Worte" eingetragen. Aber ich hab die jetzt mal rausgenommen.

Bezüglich der IPs werde ich dann tatsächlich mal Schritt für Schritt nachschaun, ob man dazu was findet. Hätte ja auch sein können, dass eine Art Empfehlungsliste existiert, die bekannte Bots rauspickt.
Die IPs hatte ich ohnehin testweise letzte Woche mal rausgenommen...bisher ist mir nix aufgefallen. Nach Rücksprache mit unseren Vereinsdamen hege ich mehr und mehr den Verdacht, dass der ehemalige Admin seine Machtposition auch gerne ausgenutzt hat .

Schönen Morgen allerseits,
Jörg
08.04.2020 05:47 Joerg ist offline E-Mail an Joerg senden Beiträge von Joerg suchen Nehmen Sie Joerg in Ihre Freundesliste auf unknown
kill0rz
Hackschreiber

images/avatars/avatar-15980.png

23 Filebase-Einträge

PHP-Version: 7
MySQL-Version: 10 (MariaDB)

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,89

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.946.070
Nächster Level: 2.111.327

165.257 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

In der Tat kann es sinnvoll sein, IP-Ranges zu sperren. Beispielsweise alle chinesischen IPs, wenn du keine Besucher aus diesem land erwartest. Da häufen sich die Spambots massiv. Auf Serverebene hat veloc1ty dafür mal ein Script geschrieben --> https://github.com/vlcty/Blocklist.de-Sync

Da die meisten IPs aber dynamisch vergeben werden, macht es schon sinn, die Liste (täglich) zu aktualisieren. Sprich, wenn diese IPs vor 15 Jahren hinterlegt wurden, dann kannst du sie ganz sicher löschen großes Grinsen

WBB2.3.6 unter PHP 5.6 | WBB2.3.6 unter PHP 7.1
Update ASAP! | Warum?
Kein Support mehr für PHP-Versionen <7.1!

meine Hacks auf Github | mich unterstützen

Vor dem Melden eines Fehlers: Fehler so genau wie möglich beschrieben? Fehlermeldung kopiert? Auszüge aus den Logs gepostet? Betroffene Datei angehangen?
13.04.2020 00:41 kill0rz ist offline Beiträge von kill0rz suchen Nehmen Sie kill0rz in Ihre Freundesliste auf Germany
Joerg Joerg ist männlich
Mitglied

0 Filebase-Einträge

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Joerg

Danke für den Input, kill0rz! Ich werde das mal täglich im Auge behalten. Bisher läuft alles prima mit dem umgestellten Forum. Und auch mit bereinigter IP-Liste.

Den Link werde ich mir auch mal reinziehen! Merci
19.04.2020 09:38 Joerg ist offline E-Mail an Joerg senden Beiträge von Joerg suchen Nehmen Sie Joerg in Ihre Freundesliste auf unknown
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Viktor's Supportboard » Support » Fragen/Hilfe/Sonstiges (wBB2.3.x) » Übernahme eines alten Vereins-Forums

Impressum | Datenschutz | Fast-Index

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab® GmbH Design © Tine

Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Die letzten Themen Die letzten Beiträge © für wbb2 by Bandy & cback.de Geblockte Angriffe: 29.032
Seo Sidemap Powert by 2Clubradio.de
Viktor's Supportboard, ist " Online " seit 16 Jahren, 295 Tage, 1 Stunden, 29 Minuten und 58 Sekunden