Viktor's Supportboard
Quickmenü
» Start
» Portal
» Kontakt
» Mitglieder
» Team

» Handy-Ansicht

Usermenü

» Registrieren

Login
Benutzername:
Passwort:

(Passwort vergessen?)

Database
» Database

Lizenzshop/Verwaltung
» Lizenzshop/Verwaltung

Allgemeines
» Themen der letzen 24 Stunden
» Beiträge von Heute
» Aktuelle Umfragen
» Themen als gelesen markieren
» Themen ohne Antwort

» F.A.Q
» Regeln
» Impressum
» Datenschutzerklärung

» Linkliste
» Partner
» Statistik

Kostenplichtige Hacks
» VG-Lizenz
» VG-Fotowettbewerb
» VG-Kontaktanzeige
» VG-Literatur-Verwaltung
» VGTreffen/Dater
» VGMusik/Video

Mein Hacks
» VGUser-Leaflet-Map
» VGUser-Google-Map
» VGClub-Map-Google
» User-Map
» Club-Map
» User-Locator
» Club-Locator
» Mitglieder Bilderupload
» VGOnlineList
» Teamspeak Onlineanzeige

Meine Banner
» Meine Banner

Statistik
Mitglieder: 13.158
Neuestes Mitglied: irt99298.
Ausl. d. letzten Minute: 268%
Ausl. d. letzten 5 Minuten: 194%
Ausl. d. letzten 15 Minuten: 124%
Freier Webspace: 1.93 TB
PHP-Version: 7.3.10

Spenden

Partner
Mein Supportboard

MySQLDumper

Forum für Angehörige und Freunde von Krebspatienten

Wetter-Board

Make your Webserver

ABC-des Essens

IC-Netforum

ultimate-funultimate-fun

Steinadler-Bastelstübchen

Webseitenschutz

Werben

Viktor's Supportboard » Out of Topic » Small Talk » Was wäre wenn Woltlab einen anderen Weg eingeschlagen hätte??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was wäre wenn Woltlab einen anderen Weg eingeschlagen hätte???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thx2
New Kids Junge

0 Filebase-Einträge

wBB-Version: wBBLite

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 3,33

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.740.271
Nächster Level: 1.757.916

17.645 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Was wäre wenn Woltlab einen anderen Weg eingeschlagen hätte??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Siehe hierzu auch
http://your-wbb.de/thread.php?threadid=69662
14.02.2019 21:04 Thx2 ist offline E-Mail an Thx2 senden Beiträge von Thx2 suchen Nehmen Sie Thx2 in Ihre Freundesliste auf United Kingdom
Terror Terror ist männlich
vBulletin-User

images/avatars/avatar-16017.jpg

0 Filebase-Einträge
Herkunft: 127.0.0.1
Wo bist du gehostet?: USA-Dateiload

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,50

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.591.559
Nächster Level: 3.609.430

17.871 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

tja, was wäre wenn...

- wenn wbb3 nicht so extrem schlecht gewesen wäre, wäre ich damals nicht auf vbulletin umgestiegen.

- wenn internet brands (die vb später von jelsoft übernommen haben) die software nicht voll gegen die wand gefahren hätte, hätte ich nicht zu xenforo wechseln müssen.

- da ich mit xf und wie es momentan weiterentwickelt wird nicht mehr zufrieden bin, ist mittlerweile ips mein system of choice. hätte ich zwar auch direkt nach wbb2 drauf umsteigen können, allerdings waren die damals imho noch nicht so weit.

das web und die gewohnheiten der nutzer ändern sich halt und wer weiss, was die zukunft bringt. wenn man nicht am ball bleibt, ist der untergang vorprogrammiert...
15.02.2019 10:52 Terror ist offline Homepage von Terror Beiträge von Terror suchen Nehmen Sie Terror in Ihre Freundesliste auf Germany
bam
Routinier

images/avatars/avatar-16022.jpg

0 Filebase-Einträge

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 5,33

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 253.331
Nächster Level: 300.073

46.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Warum kann Woltlab den Kram nicht einfach zu Open Source machen???

Ist es doch eh - oder?
Das Lite darf man unverändert weitergeben.
Klar muss man es danach an php 7.x anpassen, aber who cares, es ist ja kostenlos.

Zu WoltLab äußere ich mich nicht mehr.
Was die schon alles falsch gemacht haben - dabei graust einer Sau.
Denen sind auch nicht viele User übriggeblieben, außer den komplett verblendeten Fangirls und Fanboys.
Wenn man heutzutage manchmal im Supportforum mitliest stellen sich bei mir alle Nackenhaare auf.
Mich wundert ja dass WoltLab noch gar nicht bankrott ist.
Deren Geschäftspolitik ist zum Grausen - jedes Jahr ein neues kostenpflichtiges Update usw.
Und der Clou war ja auch die Splittung auf unterschiedliche Pakete.
Für jeden Furz muss man dort wieder extra bezahlen.
Mich wundert wirklich dass sich dies einige "Deppen" gefallen lassen.

Boah - was hatte ich schon heftige Streits mit WoltLab-Mitarbeitern.
Seitdem mache ich einen ganz großen Bogen um diese Herrschaften.
Hätten die nicht große Kunden ala BMW oder die Österreichische Kronenzeitung, wäre dieser Verein schon längst gestorben.
Speziell mit der Kommentarfunktion in Online-Tageszeitungen hatten sie sich eine goldene Nase verdient.

bam

15.02.2019 16:49 bam ist offline E-Mail an bam senden Homepage von bam Beiträge von bam suchen Nehmen Sie bam in Ihre Freundesliste auf Austria
Tappi   Zeige Tappi auf Karte Tappi ist männlich
wBB2-User

images/avatars/avatar-16007.gif

Zeige Tappi auf Karte
2 Filebase-Einträge
Herkunft: Ostwestfalen
wBB-Version: wBB2.3
PHP-Version: 5.6 und 7
MySQL-Version: 5.1.63
Wo bist du gehostet?: Rootserver von www.ip-projects.de

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 3,25

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.157.119
Nächster Level: 6.058.010

900.891 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Nun ich kann nur aus Sicht eines Users reden, wobei ich in einem wbb3 auch schon mal Adminrechte hatte und ich kann damit nicht um, das 2er ist so einfach gestrickt ... aber das 3er ne danke

Da passt Viktors Signatur ganz gut:

Zitat:

... beim Käfer (WBB2) konnte man noch selber schrauben,
beim neuen Golf (WBB3) muß man fast schon in die Werkstatt wenn man das "Wischwasser" nachfüllen muss!

Naja und als User ist das 3er noch ok, aber alles was danach gekommen ist wbb 4 5 6 usw. das ist alles nur noch grotten schlecht.
Da gefällt mir das neue vBulletin besser, das sieht wenigstens noch nach einem Forum aus

Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

15.02.2019 19:47 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf Germany
Thx2
New Kids Junge

0 Filebase-Einträge

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Thx2

Es gibt ja eh nur noch "Xenforo vs. IP Board" sowie ich das sehe.
Alles andere ist doch nicht wirklich konkurrenzfähig oder?

Mit Open Source meinte ich, das es jeder frei weiterentwickeln und auch weiterverbreiten/kaufen etc. darf. Also das man mit dem Quellcode quasi machen kann was man möchte.

Überlegt mal wieviel Entwicklungsarbeit sich Woltlab hätte sparen können wenn man einfach
die Generation 2 stetig weiterentwickelt hätte, das hätte auch jede Menge Kosten erspart und der Kunde hätte somit auch deutlich weniger zahlen müssen und letzten endes ein besseres Forensystem als aktuell mit Version 6 oder so. smile
15.02.2019 20:26 Thx2 ist offline E-Mail an Thx2 senden Beiträge von Thx2 suchen Nehmen Sie Thx2 in Ihre Freundesliste auf Turkey
wBB2-User

Zeige Tappi auf Karte
2 Filebase-Einträge

Bewertung: 

Das wbb2 ist doch durch sämtliche User weiter entwickelt worden, sonst gäbe es z.B. dieses Forum hier nicht Augenzwinkern
Oder was genau meinst du?

Ich mein ab dem wbb3 ging es ja schon den Bach runter, sehr wenig konnte man selber machen und für vieles musste man da schon bezahlen, alles was danach kam ... da ging ohne bezahlen ja nichts mehr. Von der Optik ganz zu schweigen, so ein wbb4 oder was weiß ich was das neue ist, sieht doch nur noch zum kotzen aus.

Sollte ich irgendwann mal das wbb2 aufgeben müssen, wird es garantiert kein wbb mehr geben! Dann wechsel ich eher zu vBulletin oder was weiß ich was es noch so gibt. Aber bis jetzt ist das wbb2 mein absoluter Favorit

Eher sollte man sich Gedanken machen, wie und was man machen/verändern kann, damit die Menschen wieder die Wege in die Foren finden, anstatt zu diesem scheiß FB und sich wieder in den Foren beteiligen

15.02.2019 20:37 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf Germany
Thx2
New Kids Junge

0 Filebase-Einträge

Bewertung: 

Mit weiterentwickeln meine ich wie auf your-wbb.de erwähnt das sie weiterhin Support gegeben hätten und wichtige Sachen wie ein Plugin System, Responsive Templates und natürlich Kompatibilität zu neuen PHP Versionen nachgerüstet hätten.

Anstatt eine neue Software zu entwickeln.
15.02.2019 20:48 Thx2 ist offline E-Mail an Thx2 senden Beiträge von Thx2 suchen Nehmen Sie Thx2 in Ihre Freundesliste auf Turkey
Viktor   Zeige Viktor auf Karte Viktor ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-15762.jpg

Zeige Viktor auf Karte
363 Filebase-Einträge
Herkunft: NRW
PHP-Version: 7.1.11
MySQL-Version: 5.5.59-0+deb8u1
Wo bist du gehostet?: eigener Server

Bewertung: 
279 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,47

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 176.859.735
Nächster Level: 202.592.733

25.732.998 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo,

jo wenn das Wörtchen wen nicht wäre. großes Grinsen

Ja das wBB2 als freie Software wäre schon schön.

Das wBB3 war so schrecklich das ich nicht umgestiegen bin und beschlossen habe da nicht mit zu machen.

Ich installiere immer noch die neusten Versionen von Woltlab und schaue sie mir an.
Es ist schon besser geworden aber leider noch so gut wie das wBB2.

Gruß
Viktor Augenzwinkern

... beim Käfer (WBB2) konnte man noch selber schrauben,
beim neuen Golf (WBB3) muß man fast schon in die Werkstatt wenn man das "Wischwasser" nachfüllen muss!

Da fast keiner mehr hier Postet gibt es ab sofort keinen Support mehr per PN.

15.02.2019 20:55 Viktor ist offline E-Mail an Viktor senden Homepage von Viktor Beiträge von Viktor suchen Nehmen Sie Viktor in Ihre Freundesliste auf Germany
wBB2-User

Zeige Tappi auf Karte
2 Filebase-Einträge

Bewertung: 

Es ist schon besser geworden aber leider noch so gut wie das wBB2. << Viktor ich glaube du meinst was anderes oder fröhlich

Es ist schon besser geworden, aber noch nicht so gut wie das wbb2?

Stimmt, wbb2 als Freie Software wäre absolut genial smile zumal es von Woltlab eh keinen Support mehr dafür gibt, könnten die das eigentlich freigeben.

Thx2 da gebe ich dir recht, ein Update um es auf neueren PHP version lauffähig zu haben wäre top. Problem sind dann aber immer noch die ganzen Hacks und Addons Augenzwinkern

15.02.2019 23:23 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf Germany
Stine   Zeige Stine auf Karte Stine ist weiblich
Moderator

images/avatars/avatar-15827.gif

Zeige Stine auf Karte
0 Filebase-Einträge

Bewertung: 
11 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,27

Erfahrungspunkte: 5.614.911

443.099 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Tappi
Es ist schon besser geworden aber leider noch so gut wie das wBB2. << Viktor ich glaube du meinst was anderes oder fröhlich

Es ist schon besser geworden, aber noch nicht so gut wie das wbb2?

Stimmt, wbb2 als Freie Software wäre absolut genial smile zumal es von Woltlab eh keinen Support mehr dafür gibt, könnten die das eigentlich freigeben.

Thx2 da gebe ich dir recht, ein Update um es auf neueren PHP version lauffähig zu haben wäre top. Problem sind dann aber immer noch die ganzen Hacks und Addons Augenzwinkern

Ja Tappi, Viktor meinte "Es ist schon besser geworden, aber noch nicht so gut wie das wbb2"

Das ist ein Flüchtigkeitsfehler beim Beitrag von Viktor

Hatte ein wBB3 als Testversion, aber gefiel mir überhaupt nicht.

15.02.2019 23:37 Stine ist offline Homepage von Stine Beiträge von Stine suchen Nehmen Sie Stine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Stine in Ihre Kontaktliste ein Austria
Thx2
New Kids Junge

0 Filebase-Einträge

Bewertung: 

Ich würde wie gesagt direkt ein Plugin System integrieren und dann bestehende Hacks als Plugin um oder direkt neu schreiben. smile

Nur leider macht uns Woltlab (vermutlich mit Absicht) einen Strich durch die Rechnung.
Ich hab damals nach your-wbb.de übernahme ja versucht mit Woltlab zu reden das wir das weiterentwickeln dürfen, durften wir aber nicht.

Ich hatte ursprünglich ja schon andere Pläne mit your-wbb.de aber letzten endes
sinds dann doch nur Hacks und Updates geworden.
15.02.2019 23:54 Thx2 ist offline E-Mail an Thx2 senden Beiträge von Thx2 suchen Nehmen Sie Thx2 in Ihre Freundesliste auf Turkey
Terror Terror ist männlich
vBulletin-User

images/avatars/avatar-16017.jpg

0 Filebase-Einträge
Herkunft: 127.0.0.1
Wo bist du gehostet?: USA-Dateiload

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,50

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.591.559
Nächster Level: 3.609.430

17.871 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Da gefällt mir das neue vBulletin besser, das sieht wenigstens noch nach einem Forum aus

dann hast du anscheinend noch nicht unter die haube geschaut, technisch ist vb5 ein desaster großes Grinsen

Zitat:
Es gibt ja eh nur noch "Xenforo vs. IP Board" sowie ich das sehe. Alles andere ist doch nicht wirklich konkurrenzfähig oder?

schau mal hier https://trends.builtwith.com/cms/vBulletin

sind also immer noch marktführer, das liegt aber denke ich mir an den firmenkunden und den alten usern, die an ihrer 3er oder 4er version festhalten (also so ähnlich wie mit dem wbb2).
16.02.2019 08:51 Terror ist offline Homepage von Terror Beiträge von Terror suchen Nehmen Sie Terror in Ihre Freundesliste auf Germany
wBB2-User

Zeige Tappi auf Karte
2 Filebase-Einträge

Bewertung: 

Ich habe das vB 5 nur von außen sehen können, ins ACP komm ich ja nicht rein, da ich keinen Zugang habe bzw. das Forum an sich nicht habe Augenzwinkern
Ich meinte jetzt auch nur die äußerliche Optik, wenn ich mir das Vb5 anschaue und auf der anderen Seite diesen neuen Mist von Woltlab, dann muss ich halt sagen sieht das vb besser aus.

16.02.2019 13:22 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf Germany
kill0rz
Hackschreiber

images/avatars/avatar-15980.png

23 Filebase-Einträge

PHP-Version: 7
MySQL-Version: 10 (MariaDB)

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,89

Erfahrungspunkte: 1.740.956

16.960 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Eins verstehe ich nicht: Ich lese so oft zum WBB2, dass viele Admins ihr Board nicht ausreichend technisch betreuen können, PHP-Migrationen nicht selbst durchführen können, Fehlermeldungen des Datenbankservers, die selbsterklärend sind können nicht selbst behoben werden. Bei genau diesem Problem greift das WBB3 an und installiert PlugIns/Hacks per One-Click - das kostet natürlich. Wer coden kann, schreibt sich das Zeug selbst, wer nicht kauft es. Das finde ich eigentlich eine Super Idee fröhlich Ich nutze das WBB2 trotzdem immer noch, da ich nie umstellen wollte. Mein Forum ist allerdings nicht im Internet erreichbar. Eine Software hat einen Lebenszyklus, der bei dem WBB2 schon lange abgelaufen ist.. Es ist cool, dass es immer noch Coder gibt, die sich dafür engagieren, aber von Woltlab zu verlangen, dass sie das WBB2 wieder in die Produktpalette aufnehmen ist total unrealistisch.

Freuen wir uns einfach über das, was wir haben. Es passiert leider viel zu häufig, dass eine Software in einer neueren Version schlechter wird. Doch das Feedback muss hier zu Woltlab, nicht irgendwo ins Netz. Sonst passiert da nix Augenzwinkern Und auch nicht nur einer, der mal ne Mail geschrieben hat, der Großteil der Nutzer muss sich melden. Und wir WBB2ler sind nunmal nicht der Großteil, damit müssen wir uns einfach abfinden Augenzwinkern

WBB2.3.6 unter PHP 5.6 | WBB2.3.6 unter PHP 7.1
Update ASAP! | Warum?
Kein Support mehr für PHP-Versionen <7.1!

meine Hacks auf Github | mich unterstützen

Vor dem Melden eines Fehlers: Fehler so genau wie möglich beschrieben? Fehlermeldung kopiert? Auszüge aus den Logs gepostet? Betroffene Datei angehangen?
16.02.2019 15:15 kill0rz ist offline Beiträge von kill0rz suchen Nehmen Sie kill0rz in Ihre Freundesliste auf Italy
Schrimm
Haudegen

12 Filebase-Einträge

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,88

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.117.149
Nächster Level: 1.209.937

92.788 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Thx2
Mit weiterentwickeln meine ich wie auf your-wbb.de erwähnt das sie weiterhin Support gegeben hätten und wichtige Sachen wie ein Plugin System, Responsive Templates und natürlich Kompatibilität zu neuen PHP Versionen nachgerüstet hätten.

Anstatt eine neue Software zu entwickeln.

Zitat:
Original von Thx2
Überlegt mal wieviel Entwicklungsarbeit sich Woltlab hätte sparen können wenn man einfach
die Generation 2 stetig weiterentwickelt hätte, das hätte auch jede Menge Kosten erspart und der Kunde hätte somit auch deutlich weniger zahlen müssen und letzten endes ein besseres Forensystem als aktuell mit Version 6 oder so. smile

Hallo,

Das ist mal der größte Unsinn den man tun kann.
Neue Techniken in eine Uralt-Software nachzurüsten, was das "WoltLab Burning Board 2" eben auch zu jener Zeit schon war, ist eines der schlimmsten Dinge die man im "Skript/Programmierbereich" machen kann. Es kommt zwar immer darauf an, was genau man nun verändert, aber in den meisten Fällen lohnt sich diese Variante eben nicht.

Warst du nicht einer der "Laiencoder" der meinte, dass er nicht für Lau arbeitet und dessen Stunden eben nach "regulären Stundensatz" kosten sollen, obwohl er weit davon entfernt ist überhaupt zu wissen, was er wirklich tut?

Stelle dir mal vor man müsste ein Pluginsystem in das "WoltLab Burning Board 2" integrieren?
Mal vom "Pfusch" abgesehen, dauert das extrem lange und zwar um Einiges länger, als die Software vom Grunde auf neu zu coden.
Da diverse Stellen für sowas absolut nicht optimiert/geeignet sind.

Bezahlst Du diese Stunden und nimmst den wahrscheinlich hohen Upgradepreis in Kauf nur um ein "Pluginsystem" zu erhalten?
Ich denke wohl eher nicht, sondern du wärst eher jener Kunde, der dann herumjammert, warum das Upgrade so teuer wäre und überall seinen Ärger freien lauf lassen würde.

Warum denkst du gibt es bis heute im "WoltLab Burning Board Lite 1.0.2pl3" kein Rechtesystem wie im "WoltLab Burning Board 2"?
Nicht weil es nicht umsetzbar wäre, sondern weil sich der Aufwand für eine solche "Nichtigkeit" einfach nie gelohnt hat, wobei das sogar eines der leichteren Dinge ist, wenn man an den richtigen Stellen eingreift.

Bei der Neuerstellung der Software kommt man schon zu einen weiteren Punkt:
Wenn man die Software vom Grunde auf neuerstellt, dann verwendet man eben auch die zu jener Zeit aktuellen Standards und beliebten Features.
Das fängt beim Style an, der damals extrem beliebt war und es auch heute teilweise immer noch ist und geht über ein Pluginsystem und asynchrones Laden der Seiten etc.

Zitat:
Original von Thx2
Mit Open Source meinte ich, das es jeder frei weiterentwickeln und auch weiterverbreiten/kaufen etc. darf. Also das man mit dem Quellcode quasi machen kann was man möchte.

An dieser Stelle bin ich vollkommen auf der Seite von "WoltLab".
Ich sehe das "WoltLab Burning Board 2" lieber in der Versenkung verschwinden, als gepfuschte Versionen von Laiencodern im Umlauf zu sehen, deren Versionen hinten und vorne nicht optimiert sind und/oder nur so von Sicherheitslücken glänzen, weil die "Ersteller" nicht wissen, was sie wirklich tun.

WoltLab Burning Board Lite 1.0.2pl3 ( HTML5 ) - Version

mywbb.info(†19.8.2011)
your-wbb.de(†20.2.2015)

16.02.2019 16:33 Schrimm ist offline Beiträge von Schrimm suchen Nehmen Sie Schrimm in Ihre Freundesliste auf Austria
Thx2
New Kids Junge

0 Filebase-Einträge

Bewertung: 

Ganz ehrlich ich seh das komplett anders als du Schrimm.

Ein Pluginsystem zu entwickeln ist ein großer Aufwand, ich hab mich auch schon damit beschäftigt und macht natürlich als Hack auch keinen Sinn das müsste direkt in die Forensoftware integriert werden, aber zu behaupten das und noch paar andere moderne Sachen wie Responsive Templates, PHP 7 Support etc. nachzurüsten sei größerer Aufwand und teurer als eine komplett neue Software zu entwickeln ist einfach schwachsinn.

Das WBB veraltet?
Seh ich nicht so mit den entsprechenden Anpassungen und Weiterentwicklungen, und selbst wenn merkt das kein User und alle sind zufrieden.

Außerdem habe ich mich was coding angeht seit ich your-wbb.de habe auch weiterentwickelt und kann nun mehr als vorher.
Allerdings verdiene ich mein Geld anders und bin auch froh das dass so ist.

PS:
Mybb 2.0 wurde auch zugunsten der weiterentwicklung gekenzelt.
phpBB 3 gibts nun schon ewig und wird stetig weiterentwickelt.
ubbThreads gibts seit 1997 und wird stetig weiterentwickelt.

ach du scheiße das ist bestimmt alles total veralteter schrott den man besser nicht mehr einsetzen sollte.
vermutlich eher doch nicht so tragisch.
16.02.2019 19:19 Thx2 ist offline E-Mail an Thx2 senden Beiträge von Thx2 suchen Nehmen Sie Thx2 in Ihre Freundesliste auf Turkey
Thx2
New Kids Junge

0 Filebase-Einträge

Bewertung: 

Nur weil etwas alt ist und daher anders als modernes muss es nicht "veraltet" sein.
Das ist für mich etwas das man heutzutage besser nicht mehr benutzt weil es etwas besseres gibt.
Die aktuellen Forensysteme sind zwar neuer, aber nicht besser.
16.02.2019 19:38 Thx2 ist offline E-Mail an Thx2 senden Beiträge von Thx2 suchen Nehmen Sie Thx2 in Ihre Freundesliste auf Turkey
Slugger   Zeige Slugger auf Karte Slugger ist männlich
wBB2-User

images/avatars/avatar-16016.gif

Zeige Slugger auf Karte
1 Filebase-Einträge
PHP-Version: PHP 7.1
Wo bist du gehostet?: ALL-INKL

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.231.207
Nächster Level: 1.460.206

228.999 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Thx2
...

Außerdem habe ich mich was coding angeht seit ich your-wbb.de habe auch weiterentwickelt und kann nun mehr als vorher.
Allerdings verdiene ich mein Geld anders und bin auch froh das dass so ist.

Interessant welchen Senf du ... auf "your-wbb" von dir gibst, davon ist leider nichts zumerken, seit dem 20.2.2015 dort den Lönneberga spielst

16.02.2019 20:45 Slugger ist offline E-Mail an Slugger senden Beiträge von Slugger suchen Nehmen Sie Slugger in Ihre Freundesliste auf Germany
Schrimm
Haudegen

12 Filebase-Einträge

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,88

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.117.149
Nächster Level: 1.209.937

92.788 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Thx2
Ein Pluginsystem zu entwickeln ist ein großer Aufwand, ich hab mich auch schon damit beschäftigt und macht natürlich als Hack auch keinen Sinn das müsste direkt in die Forensoftware integriert werden, aber zu behaupten das und noch paar andere moderne Sachen wie Responsive Templates, PHP 7 Support etc. nachzurüsten sei größerer Aufwand und teurer als eine komplett neue Software zu entwickeln ist einfach schwachsinn.

Komplette Parts umzuschreiben um am Ende zu erkennen, dass die Integration immer noch nicht so funktioniert wie sie soll und dann eventuell noch optimiert werden will, ist durchaus mehr Aufwand als das System vom Grunde auf zu entwickeln, wodurch man sich dann nicht mehr mit alten Ballast rumschlagen muss.

Hinzu kommt, dass sich ein Entwicklerteam verändern kann.
Das bedeutet, dass sich das Team somit erst in die Softwaredateien "einlesen" muss, um das ganze System zu verstehen, beziehungsweise herauszufinden welche Dinge/Funktionen schon bereitgestellt werden.
Alleine das Durchsuchen aller Dateien dauert Vergleichsweise schon Ewigkeiten, erst recht wenn man nicht Alles auswendig kennt.

Wurde diese Arbeit dann vollbracht, muss nun überlegt werden, wie man die "Modifikation" am besten integrieren kann, damit sie nicht mit anderen Dingen kollidiert oder ungewollte "Bugs" entstehen.
Dadurch werden eventuell gewisse Teile komplett überflüssig oder müssen umgeschrieben, da sie den Zweck nicht mehr erfüllen oder das Vorhandene zu wenig/schlecht leistet.
Weiters kann es dazu führen, dass man Datenbankstrukturen umändern muss und auch dass will wohl durchdacht sein, damit ein Upgrade ohne Probleme funktionieren kann.

Zum Schluss muss jeder Part, der durch die Integration beinflusst wird, auf Kollisionen und Fehler in diversen Fällen getestet werden, damit sich das Verhalten nicht unerwartet verändert hat.

Der fade Beigeschmack von "Ballast" bleibt jedoch immer vorhanden oder, dass nicht benötigte Teile immer noch aktiv sind.

Es ist viel einfacher und schneller eine komplette neue Entwicklung zu starten, die komplett nach eigenen Vorstellungen/Wünschen angepasst werden kann, ohne auf "altes Zeug" achten zu müssen, der am Ende dann eventuell sogar noch entfernt werden muss, weil er nicht mehr benötigt wird und/oder kollidiert.

Wie immer keine Ahnung, was die Entwicklung angeht...

Zitat:
Original von Thx2
Das WBB veraltet?
Seh ich nicht so mit den entsprechenden Anpassungen und Weiterentwicklungen, und selbst wenn merkt das kein User und alle sind zufrieden.

Du willst mir ernsthaft sagen, dass der Benutzer das dynamische Barabeiten und Nachladen von Daten im Hintergrund nicht bemerkt, wenn er es mit einen ganzen Seitenrefresh vergleichen kann?

Dann bist du wohl schon von jene Generationen, die solche unterschiede nicht mehr wahrnehmen kann...
Von persönliche Zufriedenheit ist hier überhaupt keine Rede und tut in diesem Kontext jedenfalls nichts zur Sache.

Zitat:
Original von Thx2
PS:
Mybb 2.0 wurde auch zugunsten der weiterentwicklung gekenzelt.
phpBB 3 gibts nun schon ewig und wird stetig weiterentwickelt.
ubbThreads gibts seit 1997 und wird stetig weiterentwickelt.

Genau... und wie viele Systeme siehst du davon noch im Einsatz?
Ich sehe mehr CMS als Foren... die Zeiten haben sich nunmal geändert.

Was deine erwähnten "Foren" angeht braucht man sich nur die Changelogs ansehen und erkennt relativ schnell, dass sich da nicht wirklich viel mehr verändert.
Somit lässt sich hier nicht wirklich von "Entwicklung" sprechen.

Und ja es ist "veraltetes Zeug" sieh dir mal beispielsweise den Seitenaufbau im "offiziellen phpBB"-Forum an. Das ist weit davon entfernt noch zeitgemäß zu sein.

Jedenfalls ist es ein Fakt, dass all diese Systeme veraltet sind, auch wenn sie immer noch ihre Liebhaber haben. (Oldtimer...)

WoltLab Burning Board Lite 1.0.2pl3 ( HTML5 ) - Version

mywbb.info(†19.8.2011)
your-wbb.de(†20.2.2015)

16.02.2019 22:48 Schrimm ist offline Beiträge von Schrimm suchen Nehmen Sie Schrimm in Ihre Freundesliste auf Austria
wBB2-User

Zeige Tappi auf Karte
2 Filebase-Einträge

Bewertung: 

In einem Punkt muss ich ihm aber recht geben, mal vom optischen betrachtet und wie die Foren aufgebaut sind, bin ja in einigen 3ern 4ern und dieses neue suite angemeldet .... es ist grotten .... bin froh das ich es hinbekommen habe einen Thread zu erstellen wo ich nur noch drin antworten muss.

Womit hat er recht: Die aktuellen Forensysteme sind zwar neuer, aber nicht besser.

Das ist meine Meinung, auch wenn das wbb2 veraltet ist, so ist es meiner Meinung nach immer noch besser, wie diese ganzen neuen Dinger

17.02.2019 00:51 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf Germany
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Viktor's Supportboard » Out of Topic » Small Talk » Was wäre wenn Woltlab einen anderen Weg eingeschlagen hätte???

Impressum | Datenschutz | Fast-Index

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab® GmbH Design © Tine

Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Die letzten Themen Die letzten Beiträge © für wbb2 by Bandy & cback.de Geblockte Angriffe: 2.349
Seo Sidemap Powert by 2Clubradio.de
Viktor's Supportboard, ist " Online " seit 16 Jahren, 63 Tage, 17 Stunden, 32 Minuten und 14 Sekunden