Viktor's Supportboard
Quickmenü
» Start
» Portal
» Kontakt
» Mitglieder
» Team

» Handy-Ansicht


Usermenü

» Registrieren

Login
Benutzername:
Passwort:

(Passwort vergessen?)

Database
» Database

Lizenzshop/Verwaltung
» Lizenzshop/Verwaltung


Allgemeines
» Themen der letzen 24 Stunden
» Beiträge von Heute
» Aktuelle Umfragen
» Themen als gelesen markieren
» Themen ohne Antwort

» F.A.Q
» Regeln
» Impressum
» Datenschutzerklärung

» Linkliste
» Partner
» Statistik

Kostenplichtige Hacks
» VG-Lizenz
» VG-Fotowettbewerb
» VG-Kontaktanzeige
» VG-Literatur-Verwaltung
» VGTreffen/Dater
» VGMusik/Video

Mein Hacks
» VGUser-Leaflet-Map
» VGUser-Google-Map
» VGClub-Map-Google
» User-Map
» Club-Map
» User-Locator
» Club-Locator
» Mitglieder Bilderupload
» VGOnlineList
» Teamspeak Onlineanzeige

Meine Banner
» Meine Banner

Statistik
Beiträge: 138.677 (Täglich: 23,47 )
Themen: 16.158
Mitglieder: 13.158
Neuestes Mitglied: irt99298.
Ausl. d. letzten Minute: 33%
Ausl. d. letzten 5 Minuten: 41%
Ausl. d. letzten 15 Minuten: 80%
Freier Webspace: 1.93 TB
PHP-Version: 7.3.10

Spenden

Partner
Mein Supportboard

MySQLDumper

Forum für Angehörige und Freunde von Krebspatienten

Wetter-Board

Make your Webserver

ABC-des Essens

IC-Netforum

ultimate-funultimate-fun

Steinadler-Bastelstübchen

Webseitenschutz

Werben

Viktor's Supportboard » Out of Topic » Computer Area » Nie wieder eine HDD » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nie wieder eine HDD
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
knuddelchen27   Zeige knuddelchen27 auf Karte
Hackschreiber


images/avatars/avatar-15678.png

Zeige knuddelchen27 auf Karte
Dabei seit: 20.12.2004
Beiträge: 6.352
10 Filebase-Einträge

Herkunft: Leipzig
wBB-Version: wBB3.X
PHP-Version: 5.4.16
MySQL-Version: 5.5.32
Wo bist du gehostet?: eigner Server

Bewertung: 
56 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 34.407.636
Nächster Level: 35.467.816

1.060.180 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



Rotwerd Nie wieder eine HDD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

huhu

vorgestern ist mir doch echt meine backup HDD abgeraucht großes Grinsen . da sagte ich zu mir NIE wieder eine HDD. seid dem hängt da eine 512GB SSD http://www.amazon.de/gp/product/B00JQRB0I4 dran. selbst in meinem Notebook ist eine 256GB SSD intern verbaut fröhlich . vorallem merkt man den unerschied. zb win 8.1 am anfang seh ich nicht mal mehr den ladekreis großes Grinsen . was ich mich imer frage was wollen manche mit 1TB HDD intern.

linkes bild externe USB 3.0 SSD
rechtes bild - mein notebook mit interner SSD großes Grinsen

Dateianhänge:
jpg ssd_test.jpg (90,04 KB, 120 mal heruntergeladen)
jpg ssd_intern.jpg (91 KB, 118 mal heruntergeladen)


__________________
Ich bin nicht gestört - ich bin verhaltensoriginell

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von knuddelchen27: 05.11.2014 15:45.

05.11.2014 11:43 knuddelchen27 ist offline E-Mail an knuddelchen27 senden Beiträge von knuddelchen27 suchen Nehmen Sie knuddelchen27 in Ihre Freundesliste auf Germany
Thx2
New Kids Junge


Dabei seit: 17.02.2010
Beiträge: 493
0 Filebase-Einträge

wBB-Version: wBBLite

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 3,33

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.741.161
Nächster Level: 1.757.916

16.755 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
was ich mich imer frage was wollen manche mit 1TB HDD intern.


Glaube mir, es gibt Anwendungen da sind 1TB
einfach nur ein schlechter Witz.

Schau dir z.b. im Audiobereich "Native Instruments Komplete Ultimate 10" an.
Das braucht allein schon 450gb Speicher.

Wenn du ein paar solcher großen Librarys verwenden möchtest
dann helfen dir 1TB nicht mehr viel

----

Ich selbst produziere Elektronische Musik und mach noch nichtmal soviel
mit großen Librarys, trotzdem stecken in meinem Rechner 3x1TB SSD
und 2x4TB HDD im Raid1 Verbund.

----

Und wenn du die SSD als Ersatz für eine BACKUP Platte gekauft hast
wäre ich damit SEHR vorsichtig. SSDs sind bei weitem nicht so haltbar wir herkömmliche HDDs, deswege nutze ich auch ZWEI 4TB HDDs zusätzlich im RAID Verbund für Backup...

lg
Michael

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thx2: 05.11.2014 16:03.

05.11.2014 16:01 Thx2 ist offline E-Mail an Thx2 senden Beiträge von Thx2 suchen Nehmen Sie Thx2 in Ihre Freundesliste auf Germany
knuddelchen27   Zeige knuddelchen27 auf Karte
Hackschreiber


images/avatars/avatar-15678.png

Zeige knuddelchen27 auf Karte
Dabei seit: 20.12.2004
Beiträge: 6.352
10 Filebase-Einträge

Herkunft: Leipzig
wBB-Version: wBB3.X
PHP-Version: 5.4.16
MySQL-Version: 5.5.32
Wo bist du gehostet?: eigner Server

Bewertung: 
56 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 34.407.636
Nächster Level: 35.467.816

1.060.180 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von knuddelchen27


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

naja backup ist wohl übertrieben einmal im monat großes Grinsen vorallem wenn ich unterwegs bin ist mir eine externe SSD lieber. mir hats ingesamt 2HDDs gschrottet nur weil ich straßenbahn gefahren bin. ich weiss wie groß manche programme sind. früher waren HDDs auch extremst anfällig. entwicklng geht ja weiter großes Grinsen noch sind mir 1TB ssd zu teuer großes Grinsen

__________________
Ich bin nicht gestört - ich bin verhaltensoriginell

05.11.2014 16:48 knuddelchen27 ist offline E-Mail an knuddelchen27 senden Beiträge von knuddelchen27 suchen Nehmen Sie knuddelchen27 in Ihre Freundesliste auf Germany
kill0rz
Hackschreiber


images/avatars/avatar-15980.png


Dabei seit: 09.01.2014
Beiträge: 826
23 Filebase-Einträge

wBB-Version: wBB2.3
PHP-Version: 7
MySQL-Version: 10 (MariaDB)

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,89

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.742.446
Nächster Level: 1.757.916

15.470 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



RE: Nie wieder eine HDD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knuddelchen27was ich mich imer frage was wollen manche mit 1TB HDD intern.


Intern habe 2x750GB im Laptop. Das ist aber schon extremst eng. Systempartition alleine braucht 2x150GB aufgrund der RAID1-Spiegelung auf die andere Platte. Videobearbeitung braucht auch nochmal viel und was sonst noch an Daten rumliegt die ich oft brauche, uh, müssten mal größere Platten rein Augenzwinkern

Extern steht hier einiges rum. Seit neuestem ein Homeserver mit 4x6TB im RAID10-Verbund (effektiv dann noch 10.48TB nutzbar), ein altes NAS mit 2x3TB in RAID1, eine defekte 3TB-Platte und eine 1,5TB-Platte, die aber im Moment keine Verwendung hat, weil zu klein. Achja, ne 50GB-Platte gibts auch noch großes Grinsen

Ist gut, dass du dich über den Speed deiner SSD freust, aber bedenke: Die Dinger sind nicht allzuoft beschreibbar. Ein paar hundert Mal hält so eine Zelle auf jeden Fall durch, aber wenn ich lese, dass du intern NUR SSDs hast (oder eben nur eine), dann ist das definitiv suboptimal für die Platte und dein System. Grundsätzlich solltest du nur dein Betriebssystem auf eine SSD verfrachten und Daten auf der HDD speichern. Bei jedem Schreibvorgang nutzt sich eine Silizium(?)-Schicht ab und irgendwann wird der Speicherplatz immer weniger Augenzwinkern
SSDs als Massendatenspeicher ist auch eher - sagen wir - ungewöhnlich, da diese ein (vergleichsweise) schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis haben gegenüber HDDs.
So extrem finde ich den Unterschied zwischen den Geschwindigkeiten aber nicht: Mit einem ordentlichen Controller holst du aus einer ordentlichen HDD (also nicht Seagate großes Grinsen ) locker 150MiB/s Schreibgeschwindigkeit raus. Hast du tatsächlich so viel Daten, dass die ~50MB/s da noch einen signifikanten Unterschied machen? Augenzwinkern

In einem hast du aber Recht: SSDs sind wesentlich stoßunempfindlicher als HDDs - außer du wuchtest sie aus dem 6. Stock

__________________

WBB2.3.6 unter PHP 5.6 | WBB2.3.6 unter PHP 7.1
Update ASAP! | Warum?
Kein Support mehr für PHP-Versionen <7.1!

meine Hacks auf Github | mich unterstützen



Vor dem Melden eines Fehlers: Fehler so genau wie möglich beschrieben? Fehlermeldung kopiert? Auszüge aus den Logs gepostet? Betroffene Datei angehangen?
06.11.2014 22:06 kill0rz ist offline Beiträge von kill0rz suchen Nehmen Sie kill0rz in Ihre Freundesliste auf Germany
Thx2
New Kids Junge


Dabei seit: 17.02.2010
Beiträge: 493
0 Filebase-Einträge

wBB-Version: wBBLite

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 3,33

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.741.161
Nächster Level: 1.757.916

16.755 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

5-6 Jahre soll so eine SSD schonmal mindestens halten, eine ordentliche...
Und in 5-6 Jahren kauft man sich doch eh wieder nen neuen PC oder?

Aber wie auch ich schon angemerkt habe,
eine SSD als Backup Platte ist nicht unbedingt empfehlenswert großes Grinsen
10.11.2014 01:35 Thx2 ist offline E-Mail an Thx2 senden Beiträge von Thx2 suchen Nehmen Sie Thx2 in Ihre Freundesliste auf Germany
knuddelchen27   Zeige knuddelchen27 auf Karte
Hackschreiber


images/avatars/avatar-15678.png

Zeige knuddelchen27 auf Karte
Dabei seit: 20.12.2004
Beiträge: 6.352
10 Filebase-Einträge

Herkunft: Leipzig
wBB-Version: wBB3.X
PHP-Version: 5.4.16
MySQL-Version: 5.5.32
Wo bist du gehostet?: eigner Server

Bewertung: 
56 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 34.407.636
Nächster Level: 35.467.816

1.060.180 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von knuddelchen27


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

huhu

ich sichere ja noch zusätzlich auf einer 6TB großes Grinsen nur wenn ich eben unterwegs bin und von jemanden zb ein homepage backup mache dann nehme ich lieber eine externe SSD. da diese in straßenbahnen und bussen durch das geruckel nicht störanfällig sind wie eine normale HDD

@kill0rz die wichtigeten daten habe ich zb auf einer externen HDD. dann müssten ja auch theoretisch micro SD karten ja irgendwenn mal den geist aufgeben meine ist 5 jahre und da schreibe ich maasiv daten drauf das ding ist mir noch nicht abgeraucht großes Grinsen

eh das 50GB gehört aber ins museum großes Grinsen

nur frage ich mich dann wieso zb leptops mit reinen SSD hergestellt werden. gut könnte jetzt noch eine zweite HDD einbauen aber azu habe ich meine externen.

in einem punkt sind aber SSDs extremst schnell bei meinem 17" zoll leptop brauche ich knappe 30 sec bis windows passwort bei meinem 15.6" schleppi mit SSD keine 4 sec. heisst wenn man sich nach dem taskmanager werten richten kann sinds 3.6 großes Grinsen

bei externen egal ob SSD oder HDD ist ja auch der controller der im externen laufwerk verbaut ist der flaschenhals. und das sehr viele ssds im auslieferungszustand das falsche Align haben was ja die lebenszeit verkürzt.

__________________
Ich bin nicht gestört - ich bin verhaltensoriginell

10.11.2014 14:31 knuddelchen27 ist offline E-Mail an knuddelchen27 senden Beiträge von knuddelchen27 suchen Nehmen Sie knuddelchen27 in Ihre Freundesliste auf Germany
kill0rz
Hackschreiber


images/avatars/avatar-15980.png


Dabei seit: 09.01.2014
Beiträge: 826
23 Filebase-Einträge

wBB-Version: wBB2.3
PHP-Version: 7
MySQL-Version: 10 (MariaDB)

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,89

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.742.446
Nächster Level: 1.757.916

15.470 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thx2
5-6 Jahre soll so eine SSD schonmal mindestens halten, eine ordentliche...


SSDs versagen nicht nach Zeit, sondern eher nach Schreibvorgängen, das ist die große Schwäche von den Dingern. Klar, in ein paar Jahren gehen die schon kaputt, aber eher nach Schreibvorgängen Augenzwinkern

Dass die unempfindlich gegen Stöße sind - keine Frage!

Ein Computer ausschließlich mit SSDs bestückt halte ich für reichlich dämlich. Nicht nur wegen preis und Speicherplatz, sondern vor allem wegen der Haltbarkeit Augenzwinkern

Es gibt ja auch Hybriden in denen du einen kleinen Teil Flashspeicher hast und der Rest ist stinknormale HDD. Das sind dann SSHDs ( http://www.mindfactory.de/product_info.p...b-s_930897.html ). Die könnte ich mir auch vorstellen, aber dann doch lieber Systempartition mit SSD und der Rest im Rechner HDD smile

__________________

WBB2.3.6 unter PHP 5.6 | WBB2.3.6 unter PHP 7.1
Update ASAP! | Warum?
Kein Support mehr für PHP-Versionen <7.1!

meine Hacks auf Github | mich unterstützen



Vor dem Melden eines Fehlers: Fehler so genau wie möglich beschrieben? Fehlermeldung kopiert? Auszüge aus den Logs gepostet? Betroffene Datei angehangen?
10.11.2014 18:33 kill0rz ist offline Beiträge von kill0rz suchen Nehmen Sie kill0rz in Ihre Freundesliste auf Germany
knuddelchen27   Zeige knuddelchen27 auf Karte
Hackschreiber


images/avatars/avatar-15678.png

Zeige knuddelchen27 auf Karte
Dabei seit: 20.12.2004
Beiträge: 6.352
10 Filebase-Einträge

Herkunft: Leipzig
wBB-Version: wBB3.X
PHP-Version: 5.4.16
MySQL-Version: 5.5.32
Wo bist du gehostet?: eigner Server

Bewertung: 
56 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 34.407.636
Nächster Level: 35.467.816

1.060.180 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von knuddelchen27


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

huhu

ich wollte gerade essen nun ist mir schlecht großes Grinsen ich halte sowiso nichts von den hybrit dingern. oder wieso nicht gleich http://www.server-festplatte.de/ssd-fest...i5120d-m01.html *duck und renn* wer schenkt die mir zu weihnachten? derjenige bekommt auch nen keks großes Grinsen

__________________
Ich bin nicht gestört - ich bin verhaltensoriginell

10.11.2014 19:23 knuddelchen27 ist offline E-Mail an knuddelchen27 senden Beiträge von knuddelchen27 suchen Nehmen Sie knuddelchen27 in Ihre Freundesliste auf Germany
kill0rz
Hackschreiber


images/avatars/avatar-15980.png


Dabei seit: 09.01.2014
Beiträge: 826
23 Filebase-Einträge

wBB-Version: wBB2.3
PHP-Version: 7
MySQL-Version: 10 (MariaDB)

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,89

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.742.446
Nächster Level: 1.757.916

15.470 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Wat ne Direktfestplatte über PCIe? Das gibts? großes Grinsen
Die geht bestimmt übelst ab von der Geschwindigkeit, aber was ist denn das für ein Preis alter? großes Grinsen

__________________

WBB2.3.6 unter PHP 5.6 | WBB2.3.6 unter PHP 7.1
Update ASAP! | Warum?
Kein Support mehr für PHP-Versionen <7.1!

meine Hacks auf Github | mich unterstützen



Vor dem Melden eines Fehlers: Fehler so genau wie möglich beschrieben? Fehlermeldung kopiert? Auszüge aus den Logs gepostet? Betroffene Datei angehangen?
10.11.2014 19:27 kill0rz ist offline Beiträge von kill0rz suchen Nehmen Sie kill0rz in Ihre Freundesliste auf Germany
Thx2
New Kids Junge


Dabei seit: 17.02.2010
Beiträge: 493
0 Filebase-Einträge

wBB-Version: wBBLite

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 3,33

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.741.161
Nächster Level: 1.757.916

16.755 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Ich wär schon mit nem 12 Kern Prozessor @ 4ghz zufrieden
11.11.2014 01:30 Thx2 ist offline E-Mail an Thx2 senden Beiträge von Thx2 suchen Nehmen Sie Thx2 in Ihre Freundesliste auf Germany
knuddelchen27   Zeige knuddelchen27 auf Karte
Hackschreiber


images/avatars/avatar-15678.png

Zeige knuddelchen27 auf Karte
Dabei seit: 20.12.2004
Beiträge: 6.352
10 Filebase-Einträge

Herkunft: Leipzig
wBB-Version: wBB3.X
PHP-Version: 5.4.16
MySQL-Version: 5.5.32
Wo bist du gehostet?: eigner Server

Bewertung: 
56 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 34.407.636
Nächster Level: 35.467.816

1.060.180 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von knuddelchen27


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

huhu

was man aber machen sollte bei einer ssd wenn man zb firefox verwendet entweder den cache ganz abschalten oder mittels about :config einen neuen wert anlegen

browser.cache.disk.parent_directory mit zb E:\tmp anlegen (wäre bei mir die sd karte) großes Grinsen

dann minimiert man nochmals die schreibvorgänge in dem man das ganze cache gedöns auslagert.

__________________
Ich bin nicht gestört - ich bin verhaltensoriginell

12.11.2014 17:45 knuddelchen27 ist offline E-Mail an knuddelchen27 senden Beiträge von knuddelchen27 suchen Nehmen Sie knuddelchen27 in Ihre Freundesliste auf Germany
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Viktor's Supportboard » Out of Topic » Computer Area » Nie wieder eine HDD

Impressum | Datenschutz | Fast-Index

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab® GmbH Design © Tine

Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Die letzten Themen Die letzten Beiträge © für wbb2 by Bandy & cback.de Geblockte Angriffe: 2.485
Seo Sidemap Powert by 2Clubradio.de
Viktor's Supportboard, ist " Online " seit 16 Jahren, 65 Tage, 12 Stunden, 50 Minuten und 47 Sekunden