Viktor's Supportboard
Quickmenü
» Start
» Portal
» Kontakt
» Mitglieder
» Team

» Handy-Ansicht


Usermenü

» Registrieren

Login
Benutzername:
Passwort:

(Passwort vergessen?)

Database
» Database

Lizenzshop/Verwaltung
» Lizenzshop/Verwaltung


Allgemeines
» Themen der letzen 24 Stunden
» Beiträge von Heute
» Aktuelle Umfragen
» Themen als gelesen markieren
» Themen ohne Antwort

» F.A.Q
» Regeln
» Impressum
» Datenschutzerklärung

» Linkliste
» Partner
» Statistik

Kostenplichtige Hacks
» VG-Lizenz
» VG-Fotowettbewerb
» VG-Kontaktanzeige
» VG-Literatur-Verwaltung
» VGTreffen/Dater
» VGMusik/Video

Mein Hacks
» VGUser-Leaflet-Map
» VGUser-Google-Map
» VGClub-Map-Google
» User-Map
» Club-Map
» User-Locator
» Club-Locator
» Mitglieder Bilderupload
» VGOnlineList
» Teamspeak Onlineanzeige

Meine Banner
» Meine Banner

Statistik
Beiträge: 139.607 (Täglich: 22,77 )
Themen: 16.240
Mitglieder: 13.157
Neuestes Mitglied: ndrsbhm.
Ausl. d. letzten Minute: 71%
Ausl. d. letzten 5 Minuten: 81%
Ausl. d. letzten 15 Minuten: 86%
Freier Webspace: 1.92 TB
PHP-Version: 7.4.6

Spenden

Partner
Mein Supportboard

MySQLDumper

Forum für Angehörige und Freunde von Krebspatienten

Wetter-Board

Make your Webserver

ABC-des Essens

IC-Netforum

ultimate-funultimate-fun

Steinadler-Bastelstübchen

Webseitenschutz

Werben

Viktor's Supportboard » Allgemeines » Hilfe zur Forensoftware wBB » Anleitung zum optmieren deiner Datenbank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anleitung zum optmieren deiner Datenbank 8 Bewertungen - Durchschnitt: 10,008 Bewertungen - Durchschnitt: 10,008 Bewertungen - Durchschnitt: 10,008 Bewertungen - Durchschnitt: 10,008 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ramfresser   Zeige ramfresser auf Karte ramfresser ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-15807.jpg

Zeige ramfresser auf Karte
Dabei seit: 13.08.2004
Beiträge: 1.064
2 Filebase-Einträge
Alter: 44 Jahre
Herkunft: Ibbenbüren
wBB-Version: wBB2.3
PHP-Version: 5....
MySQL-Version: 5....
Wo bist du gehostet?: eigener Server

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,75

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.136.660
Nächster Level: 7.172.237

1.035.577 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



Augenzwinkern Anleitung zum optmieren deiner Datenbank Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Das Optimieren der Datenbank hört sich etwas heftig an, ist aber bei der richtigen Handhabung garnicht so schwer.


Ihr werdet bestimmt fragen was bringt mir das ?

1. Weniger Webpsace wird von der Datenbank verbraucht.

2. Eine opitmierte Datenbank, ist in der Geschwindigkeit schneller und der Aufbau der Forumseiten ist dadurch auch schneller.

3. Einige Provider in Deutschalnd wo ich mich nicht zu zähle, haben Beschränkungen eingebaut, die verhindern das Ihre Server zu sehr belastet werden durch einen Kunden mit einer gigantischen Datenbank mit Müll d.h. du kannst Pech haben das SQL Fehler auf tretten.


Jetzt möchte ich mal zeigen wie man am schnellsten und am sichersten seine Datenbank optimiert. Wer sich nicht sicher ist sollte die Anleitung genau vorher durch lesen und sich daran halten.

Du musst als Administrator in deinen Forum anegmeldet sein und solltest dich wie unten im Bild angezeigt auf den Adminbutton klicken.




Nun musst du deine Zugangsdaten vom Acp eingeben.




Nun klick bitte auf Administratorsitzungen.




Hier in diesen Bereich wird protokulliert welcher Admin, zu welcher Zeit, mit welcher IP im Acp war. Diese Funktion sorgt dafür, wenn man die Sitzungen nicht regelmässig löscht, das die Datenbnak immer grösser wird und das völlig sinnlos.

Wer diese Informationen nicht umbedingt brauch, sollte diese regelmässig löschen, wie unten auf dem Bild angezeigt.




Nun klick bitte auf SQL Abfragen.




Im linken Bereich findest du eine rechteckigen Kasten wo alle die sich in der Dantenbank befindlichen Tabellen auf gelistet sind. Sollten alle Tabellen schon schwarz makiert sein ist das ok wenn nicht, dann bitte alle Tabellen makieren.




Rechts neben den Kasten mit den Tabellen in der Datenbank findest du zwei Optionen. Hier und Heute interessiert uns nur die obere Option " ausgewählte Tabelle(n) optimieren ".

Sollte noch kein schwarzer Punkt im weissen Kreis davor sein dann klick bitte mit der Maus einmal auf den weissen runden Punkt vor der Text.




Nun ist die Datenbank schon optimiert was den Speicherplatz angeht, aber es gibt noch eine Funktion die die Datenbank noch schneller werden lässt und von vielen Admins gar nicht genutzt wird.

Gemeint ist die " Suchwortverknüpfung ". Ein User fragte mich mal, warum finde ich in der Suche einen Beitrag nicht obwohl ich ihn persönlich vor ein paar Minuten gepostet habe ?

Genau diese Funktion ist dafür zuständig, das alle Beiträge in der Suchfunktion gefunden werden können und damit das in Zukunft auch bei dir der Fall sein wird, klick bitte auf " Anzeigen aktualisieren " im Acp.




In meinen Forum ist die Suchwortverknüpfung dann an der 4. Stelle und dort findest du rechts einen weissen rechteckigen Kasten mit einer Zahle ( Standartwert 100 ). Unten drunter steht hoffentlich eine 0 aber das ist bei vielen Forums nicht der Fall.

Sollte da z.B. 487 oder 23 stehen solltest du auf den Button Aktualisieren klicken und das bitte auch regelmässig. Wenn ihr möchtet könnt ihr mir mal Bescheid geben was für eine Zahl bei euch da stand.

Das bewirkt das alle Beiträge im Forum in der Suchfunktion mit durch sucht werden, wenn eine User des Forums mal was sucht.




Nun noch ein paar kleine Tipps am Rande von mir:

1. Ich benutze den MySqlDumper von DSB und Co. Ich bin sehr zu frieden mit den Tool und kann es nur weiter enpfehlen.

Hier mal dir Url: http://www.mysqldumper.de/board/

2. Macht ein regelmässiges Backup eurer Datenbank, erleichtert das wiederherstellen wenn mal was schief gegangen ist mit der DB. Denn User mögen es nicht wenn sie das was sie schon mal gepostet haben , noch mal posten müssen.

3. Legt euch eine Kopie der Datenbankischerung auf einen anderen Rechner als den Server ( z.B. per Mial zu schicken lassen ).

Das ganze schützt euch nicht vor einen Datenbankabsturz aber es hilft euch die Datebank schneller wieder her zu stellen.

Also dann hoffe ich mal, das ich mit dieser Anleitung einigen Usern helfen konnte.

__________________
LG Patrick alias ramfresser


25.08.2005 11:36 ramfresser ist offline Homepage von ramfresser Beiträge von ramfresser suchen Nehmen Sie ramfresser in Ihre Freundesliste auf Germany
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Viktor's Supportboard » Allgemeines » Hilfe zur Forensoftware wBB » Anleitung zum optmieren deiner Datenbank

Impressum | Datenschutz | Fast-Index

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab® GmbH Design © Tine

Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Die letzten Themen Die letzten Beiträge © für wbb2 by Bandy & cback.de Geblockte Angriffe: 26.745
Seo Sidemap Powert by 2Clubradio.de
Viktor's Supportboard, ist " Online " seit 16 Jahren, 287 Tage, 16 Stunden, 21 Minuten und 31 Sekunden