Viktor's Supportboard
Quickmenü
» Start
» Portal
» Kontakt
» Mitglieder
» Team

» Handy-Ansicht


Usermenü

» Registrieren

Login
Benutzername:
Passwort:

(Passwort vergessen?)

Database
» Database

Lizenzshop/Verwaltung
» Lizenzshop/Verwaltung


Allgemeines
» Themen der letzen 24 Stunden
» Beiträge von Heute
» Aktuelle Umfragen
» Themen als gelesen markieren
» Themen ohne Antwort

» F.A.Q
» Regeln
» Impressum
» Datenschutzerklärung

» Linkliste
» Partner
» Statistik

Kostenplichtige Hacks
» VG-Lizenz
» VG-Fotowettbewerb
» VG-Kontaktanzeige
» VG-Literatur-Verwaltung
» VGTreffen/Dater
» VGMusik/Video

Mein Hacks
» VGUser-Leaflet-Map
» VGUser-Google-Map
» VGClub-Map-Google
» User-Map
» Club-Map
» User-Locator
» Club-Locator
» Mitglieder Bilderupload
» VGOnlineList
» Teamspeak Onlineanzeige

Meine Banner
» Meine Banner

Statistik
Beiträge: 138.426 (Täglich: 23,67 )
Themen: 16.136
Mitglieder: 13.151
Neuestes Mitglied: saklitinov.
Ausl. d. letzten Minute: 36%
Ausl. d. letzten 5 Minuten: 55%
Ausl. d. letzten 15 Minuten: 74%
Freier Webspace: 1.94 TB
PHP-Version: 7.1.11

Spenden

Partner
Mein Supportboard

MySQLDumper

Forum für Angehörige und Freunde von Krebspatienten

Wetter-Board

Make your Webserver

ABC-des Essens

IC-Netforum

ultimate-funultimate-fun

Steinadler-Bastelstübchen

Webseitenschutz

Werben

Viktor's Supportboard » Programmieren » MySQL und PHP » [Frage] forum mit mehreren datenbanken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen forum mit mehreren datenbanken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DenHelder DenHelder ist männlich
wBB2-User



Dabei seit: 14.11.2004
Beiträge: 969
0 Filebase-Einträge
Alter: 53 Jahre

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.223.222
Nächster Level: 6.058.010

834.788 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



forum mit mehreren datenbanken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich das wbb mit mehreren datenbanken laufen zu lassen??? sinn machen würde es ja irgendwie, da ich momentan ziemliche probleme mit dem seitenaufbau habe ...

gruß

DenHelder

__________________
... das elend fängt mit J an und hört mit a auf ...


Diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung

22.09.2006 19:33 DenHelder ist offline Beiträge von DenHelder suchen Nehmen Sie DenHelder in Ihre Freundesliste auf Germany
Viktor   Zeige Viktor auf Karte Viktor ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-15762.jpg

Zeige Viktor auf Karte
Dabei seit: 15.08.2003
Beiträge: 29.893
363 Filebase-Einträge
Alter: 62 Jahre
Herkunft: NRW
wBB-Version: wBB2.3
PHP-Version: 7.1.11
MySQL-Version: 5.5.59-0+deb8u1
Wo bist du gehostet?: eigener Server

Bewertung: 
279 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,47

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 174.799.866
Nächster Level: 176.283.333

1.483.467 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



RE: forum mit mehreren datenbanken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DenHelder
hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich das wbb mit mehreren datenbanken laufen zu lassen??? sinn machen würde es ja irgendwie, da ich momentan ziemliche probleme mit dem seitenaufbau habe ...

gruß

DenHelder


Hallo,

soweit ich weiß geht das nicht. unglücklich

Du kannst die Datenbank auf einen anderen Server legen aber nur die kpl. Datenbank. fröhlich

Gruß
Viktor Augenzwinkern

__________________
Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.


... beim Käfer (WBB2) konnte man noch selber schrauben,
beim neuen Golf (WBB3) muß man fast schon in die Werkstatt wenn man das "Wischwasser" nachfüllen muss!


Da fast keiner mehr hier Postet gibt es ab sofort keinen Support mehr per PN.

22.09.2006 20:02 Viktor ist offline E-Mail an Viktor senden Homepage von Viktor Beiträge von Viktor suchen Nehmen Sie Viktor in Ihre Freundesliste auf Germany
HAWK[eye]   Zeige HAWK[eye] auf Karte HAWK[eye] ist männlich
VGFoto


Zeige HAWK[eye] auf Karte
Dabei seit: 09.09.2004
Beiträge: 46
0 Filebase-Einträge
Alter: 38 Jahre
Herkunft: Memmingen
wBB-Version: wBB2.2


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 251.016
Nächster Level: 300.073

49.057 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Ich frag mich welchen Sinn du dir darunter vorstellst?

Wenn du deine Daten auf mehrere Datenbanken getrennt verschleuderst wie willst du dann klar machen wann das Script welche Daten wo holen soll?!

Wie Viktor schon sagt, du kannst die Datenbank auf einem anderen Server ablegen. Du kannst sie auch täglich spiegeln. Soll heissen, ein Cronjob erstellt ein Dumpfile auf dem einen Server, während ein weiterer Cronjob das Dump dann abholt und wechsichert oder sogar einliesst so das die Datenbank auch hier voll erreichbar wäre. Diese Spiegelung kannste, je nach größe der Datenbank, aber nur einmal pro Tag machen, weils das Dumpen der Datenbank viele Rechenressourcen brauchen.

Wenn du die Daten dann auf 2 Datenbanken hast, kannste aber nie wählen, weil beide Datenbanken dann eben nur einmal am Tag den gleichen Stand haben. Und selbst wenn man es hinbekäme das man 2 Datenbanken hätte die dauernd exakt identisch sind, müsstest du ein Script voran stellen welches Prüft welche Datenbank die kürzere Reaktionszeit hat, und dieses Script würde vor jedem Aufruf laufen. Was die Folge hätte das es zusätzlich noch Zeit in Anspruch nimmt.

Primär solltest du wegen dem Seitenaufruf auch andere Schuldige suchen als nur die Datenbank. Haste Hacks im Board die ne längere Schleife durchlaufen und so den Server auf Trapp halten usw. Gibt da viele Faktoren. Haste einen eigenen Webserver oder biste mittels Webspace mit vielen anderen Usern auf einem Rechenknecht verbannt? Weil das kann auch deine langsamen Seitenaufrufe erklären.

Auf jedem Fall schlag dir das mit den mehreren Datenbanken ausm Kopf, als Backup ok, aber dauerhaften zugriff auf mehr als eine Datenbank unmöglich.

Gruß

Manu
23.09.2006 11:27 HAWK[eye] ist offline E-Mail an HAWK[eye] senden Homepage von HAWK[eye] Beiträge von HAWK[eye] suchen Nehmen Sie HAWK[eye] in Ihre Freundesliste auf Germany
DenHelder DenHelder ist männlich
wBB2-User



Dabei seit: 14.11.2004
Beiträge: 969
0 Filebase-Einträge
Alter: 53 Jahre

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.223.222
Nächster Level: 6.058.010

834.788 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von DenHelder


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HAWK[eye]
Ich frag mich welchen Sinn du dir darunter vorstellst?

Gruß

Manu


hallo manu,

liegt die frage nach dem sinn nicht auf der hand???? da ich laie bin kann ich nur nach antworten suchen ... und da ich laie bin frage ich ...!

ich stelle mir das so vor:

in einer datenbank sind alle daten gespeichert ... also dauert die abfrage nach bestimmten daten ja recht lange je mehr daten vorhanden sind, richtig?

hätte ich 2 oder 3 datenbanken, dann würde sich die datenmenge doch verteilen und die suchabfragen würden deutlich kürzer werden, richtig?

es kann aber auch sein, daß ich die ganze sache falsch verstehe ...

gruß

DenHelder

__________________
... das elend fängt mit J an und hört mit a auf ...


Diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung

23.09.2006 12:33 DenHelder ist offline Beiträge von DenHelder suchen Nehmen Sie DenHelder in Ihre Freundesliste auf Germany
knuddelchen27   Zeige knuddelchen27 auf Karte
Hackschreiber


images/avatars/avatar-15678.png

Zeige knuddelchen27 auf Karte
Dabei seit: 20.12.2004
Beiträge: 6.352
10 Filebase-Einträge

Herkunft: Leipzig
wBB-Version: wBB3.X
PHP-Version: 5.4.16
MySQL-Version: 5.5.32
Wo bist du gehostet?: eigner Server

Bewertung: 
56 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 34.013.704
Nächster Level: 35.467.816

1.454.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DenHelder
Zitat:
Original von HAWK[eye]
Ich frag mich welchen Sinn du dir darunter vorstellst?

Gruß

Manu


hallo manu,

liegt die frage nach dem sinn nicht auf der hand???? da ich laie bin kann ich nur nach antworten suchen ... und da ich laie bin frage ich ...!

ich stelle mir das so vor:

in einer datenbank sind alle daten gespeichert ... also dauert die abfrage nach bestimmten daten ja recht lange je mehr daten vorhanden sind, richtig?

hätte ich 2 oder 3 datenbanken, dann würde sich die datenmenge doch verteilen und die suchabfragen würden deutlich kürzer werden, richtig?

es kann aber auch sein, daß ich die ganze sache falsch verstehe ...

gruß

DenHelder



huhu

falsch gedacht. nur weil ich nen dualcore prozessor habe heisst es nicht das er schneller ist - sondern diese beiden kerne teilen sich die arbeit großes Grinsen

du kannst wenn es ginge mit 2 oder mehr datenbanken sogar das gegenteil erreichen denn es müssen ja dann 2 datenbankverbindungen aufgebaut werden und die query abfragenanzahl wird dadurch auch nicht weniger großes Grinsen

__________________
Ich bin nicht gestört - ich bin verhaltensoriginell

23.09.2006 12:51 knuddelchen27 ist offline E-Mail an knuddelchen27 senden Beiträge von knuddelchen27 suchen Nehmen Sie knuddelchen27 in Ihre Freundesliste auf Germany
DenHelder DenHelder ist männlich
wBB2-User



Dabei seit: 14.11.2004
Beiträge: 969
0 Filebase-Einträge
Alter: 53 Jahre

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.223.222
Nächster Level: 6.058.010

834.788 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von DenHelder


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

na siehste Augenzwinkern

wieder was dazugelernt!

danke und gruß

DenHelder

__________________
... das elend fängt mit J an und hört mit a auf ...


Diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung

23.09.2006 12:53 DenHelder ist offline Beiträge von DenHelder suchen Nehmen Sie DenHelder in Ihre Freundesliste auf Germany
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Viktor's Supportboard » Programmieren » MySQL und PHP » [Frage] forum mit mehreren datenbanken

Impressum | Datenschutz | Fast-Index

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab® GmbH Design © Tine

Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Die letzten Themen Die letzten Beiträge © für wbb2 by Bandy & cback.de Geblockte Angriffe: 398
Seo Sidemap Powert by 2Clubradio.de
Viktor's Supportboard, ist " Online " seit 16 Jahren, 3 Tage, 12 Stunden, 26 Minuten und 25 Sekunden