Viktor's Supportboard
Quickmenü
» Start
» Portal
» Kontakt
» Mitglieder
» Team

» Handy-Ansicht


Usermenü

» Registrieren

Login
Benutzername:
Passwort:

(Passwort vergessen?)

Database
» Database

Lizenzshop/Verwaltung
» Lizenzshop/Verwaltung


Allgemeines
» Themen der letzen 24 Stunden
» Beiträge von Heute
» Aktuelle Umfragen
» Themen als gelesen markieren
» Themen ohne Antwort

» F.A.Q
» Regeln
» Impressum
» Datenschutzerklärung

» Linkliste
» Partner
» Statistik

Kostenplichtige Hacks
» VG-Lizenz
» VG-Fotowettbewerb
» VG-Kontaktanzeige
» VG-Literatur-Verwaltung
» VGTreffen/Dater
» VGMusik/Video

Mein Hacks
» VGUser-Leaflet-Map
» VGUser-Google-Map
» VGClub-Map-Google
» User-Map
» Club-Map
» User-Locator
» Club-Locator
» Mitglieder Bilderupload
» VGOnlineList
» Teamspeak Onlineanzeige

Meine Banner
» Meine Banner

Statistik
Beiträge: 138.676 (Täglich: 23,49 )
Themen: 16.158
Mitglieder: 13.158
Neuestes Mitglied: irt99298.
Ausl. d. letzten Minute: 173%
Ausl. d. letzten 5 Minuten: 173%
Ausl. d. letzten 15 Minuten: 178%
Freier Webspace: 1.96 TB
PHP-Version: 7.3.10

Spenden

Partner
Mein Supportboard

MySQLDumper

Forum für Angehörige und Freunde von Krebspatienten

Wetter-Board

Make your Webserver

ABC-des Essens

IC-Netforum

ultimate-funultimate-fun

Steinadler-Bastelstübchen

Webseitenschutz

Werben

Viktor's Supportboard » Out of Topic » Small Talk » [Aufreger:] Strafe für Webseitenbetreiber wegen deutschem Nationalbibliothekengesetz möglich! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Aufreger:] Strafe für Webseitenbetreiber wegen deutschem Nationalbibliothekengesetz möglich!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ghostrider
Doppel-As



Dabei seit: 22.10.2005
Beiträge: 102
0 Filebase-Einträge

Herkunft: vo dahoam... und ghörn dua i da Mamma und an Bappa
wBB-Version: wBB2.3


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 520.646
Nächster Level: 555.345

34.699 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



Daumen runter! [Aufreger:] Strafe für Webseitenbetreiber wegen deutschem Nationalbibliothekengesetz möglich! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Hi @ll,

wie "tecchannel" auf seiner Website meldet, drohen Webseitenbetreibern hohe Geldstrafen, wenn sie der Verpflichtung nach dem neuen "Gesetz über die Deutsche Nationalbibliothek" nicht nachkommen, ihre Webseiten zu übermitteln.

Zitat:

Schwere Zeiten für Online-Magazine, Firmen und Betreiber privater Webseiten. Die Neufassung des Gesetzes über die Deutsche Nationalbibliothek sieht vor, dass digitale Inhalte zur Archivierung bei der Nationalbibliothek einzuliefern sind, sonst drohen Strafen bis zu 10.000 Euro.


Quelle und komplette Meldung

Meine Meinung hierzu:

Die haben doch wohl den A***h offen! #dammed#

Aber passt ja zu der allgemeinen Entwicklung, den Datenschutz in Deutschland de facto aufzuheben, auch wenn das Gesetz erst noch entsprechend dafür "hingebogen" werden muss! #dammed# #fluch#

Bin gespannt, wann man denen noch seine alten Schulaufsätze, Kritzeleien, die man aus Langeweile gemacht hat und was nicht sonst noch alles abliefern muss... #dammed#

Aber würde ja treffend passen, kann die Nationalbibliothek gleich zum 4. Geheimdienst im (noch nicht) US-Bundesstaat "Deutschland" gemacht werden, welcher jeden Tag mehr seine Hörigkeit Richtung Atlantik beweist!

Werden dann missliebige Inhalte in den Publikationen gefunden, kann man diese ja gleich in die Anti-Terror-Datei einspeisen und den armen Webbloger, der wirklich geglaubt hat, dass es in Deutschland eine grundgesetzlich garantierte Meinungsfreiheit gibt, in eines der CIA-Aussengefängnise, welche ja praktischerweise schon in Europa eingerichtet wurden, einliefern. #dammed#

Wann ist ne bemannte Mission zum Mars geplant? Ich will hier weg!

__________________
mfg ghostrider

...was nützt der Intel inside... wenn der DAU vorm Rechner sitzt? ;-)
Windowst du noch oder linuxt du schon?
23.09.2006 23:45 ghostrider ist offline E-Mail an ghostrider senden Homepage von ghostrider Beiträge von ghostrider suchen Nehmen Sie ghostrider in Ihre Freundesliste auf Germany
ramfresser   Zeige ramfresser auf Karte ramfresser ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-15807.jpg

Zeige ramfresser auf Karte
Dabei seit: 13.08.2004
Beiträge: 1.062
2 Filebase-Einträge
Alter: 43 Jahre
Herkunft: Ibbenbüren
wBB-Version: wBB2.3
PHP-Version: 5....
MySQL-Version: 5....
Wo bist du gehostet?: eigener Server

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,75

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.882.550
Nächster Level: 6.058.010

175.460 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.

Es ist stimmt es gibt eines neues Gesetz für unsere Nationalbibliothek.

Das Gesetz in pdf

Darüber hinaus, habe ich soeben mit der Nationalbibliotek in Leipzig gesprochen und mir wurde folgendes gesagt:

1. Das Gesetz steht zwar aber die Umsetzung ist noch lange nicht vollzogen.

2. Im Gespräch ist eine Art Suchmaschine zu bauen, die die Archivierung übernimmt.

3. Webseiten mit reinen gewerblichen Hintergrund, sind z.B. ausgeschlossen.

4. Die Nationalbibliothek ist an keinerlei private Daten interssiert.

Ein Beipsiel:

Mein Krebsforum für Angehörige unterliegt nicht der Archivierungspflicht.

Ausnahme ist meine Lexikonseite, aber da gibt es bestimmt weit aus bessere Seiten die bessere Lexikons haben. Also wird auch mein Lexikon nicht der Archivierungspflicht unterliegen.

Wir können uns alle wieder beruhigen, denn sollte die Nationalbibliothek an einer Webseite interesse haben, wird der Inhaber dieser Webseite angeschrieben und das ohne gleich 10000 Euro Strafe zahlen zu müssen.


Noch eine kleine persönliche Anmerkung von mir:

Bevor man so einen Text postet, wäre es schön wenn man sich mal informieren würde ob das auch so stimmt was man da postet. Danke.

__________________
LG Patrick alias ramfresser


25.09.2006 15:41 ramfresser ist offline Homepage von ramfresser Beiträge von ramfresser suchen Nehmen Sie ramfresser in Ihre Freundesliste auf Germany
ghostrider
Doppel-As



Dabei seit: 22.10.2005
Beiträge: 102
0 Filebase-Einträge

Herkunft: vo dahoam... und ghörn dua i da Mamma und an Bappa
wBB-Version: wBB2.3


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 520.646
Nächster Level: 555.345

34.699 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von ghostrider


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

@ramfresser:

Ich habe die Meldung als Information gepostet, und zwar als Quelle hierzu die Meldung selbst und den weiterführenden Link zum Gesetz.

Der Rest des Postings ist meine persönliche Meinung zum Gesetz gewesen, auch wenn sie - zugegebenermassen - mit viel Polemik gewürzt war. Darüberhinaus, habe ich diese deutlich gekennzeichnet!

Und ich werde mir nicht verbieten lassen, meine persönliche Meinung kund zu tun! Dass du selbst über das Gesetz eine andere Meinung vertrittst, das gestehe ich dir durchaus zu, aber im Gegenzug wäre es nur fair, wenn du auch mir meine Meinung lässt, ohne gleich darauf rumzuhacken!

Wenn sich jemand jetzt über das Gesetz näher informiert, dann habe ich das erreicht was ich wollte, nämlich, dass sich die User damit befassen....

In diesem Sinne...

Nachtrag von 17:37 Uhr:

Warum ich mich über dieses Gesetz so aufrege ist, weil ich es nicht isoliert betrachte, sondern im Zusammenhang mit all den anderen Überwachungsgesetzen, die jetzt grade aktuell erlassen werden und unsere Bürgerrechte immer mehr einschränken!

__________________
mfg ghostrider

...was nützt der Intel inside... wenn der DAU vorm Rechner sitzt? ;-)
Windowst du noch oder linuxt du schon?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ghostrider: 25.09.2006 17:38.

25.09.2006 17:27 ghostrider ist offline E-Mail an ghostrider senden Homepage von ghostrider Beiträge von ghostrider suchen Nehmen Sie ghostrider in Ihre Freundesliste auf Germany
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Viktor's Supportboard » Out of Topic » Small Talk » [Aufreger:] Strafe für Webseitenbetreiber wegen deutschem Nationalbibliothekengesetz möglich!

Impressum | Datenschutz | Fast-Index

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab® GmbH Design © Tine

Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Die letzten Themen Die letzten Beiträge © für wbb2 by Bandy & cback.de Geblockte Angriffe: 979
Seo Sidemap Powert by 2Clubradio.de
Viktor's Supportboard, ist " Online " seit 16 Jahren, 59 Tage, 6 Stunden, 26 Minuten und 41 Sekunden